18.05.2009 | 00:00:00 | ID: 608 | Ressort: Landwirtschaft | Beruf & Bildung

Azubis des Forstamtes Weida erfolgreich im Berufswettbewerb

Erfurt (agrar-PR) - Der Thüringer Minister für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt, Dr. Volker Sklenar, übergab heute in der Lehrlingsausbildungsstätte Waldhaus Urkunden an die im Berufswettbewerb erfolgreichen Lehrlinge aus dem Forstamt Weida. Sie erzielten insgesamt drei der vorderen vier Plätze:
- 1. Platz: Frank Feustel, damit qualifiziert für den Bundeswettbewerb
- 3. Platz: Frank Weise
- 4. Platz: Johannes Kupfer
(Den 2. Platz belegte Markus Mennecke aus dem Forstamt Bad Salzungen.)

„Die Ausbildungsfrage hat zentrale Bedeutung für die berufliche Perspektive von Jugendlichen im Freistaat Thüringen. Gleichzeitig sichert sie den Erhalt der Arbeitsfähigkeit der Thüringer Forstverwaltung und die nötige Fachkräftebasis im privatwirtschaftlichen Bereich“, äußerte Minister Dr. Sklenar. „Die Landesforstverwaltung bildet im Forstlichen Bildungszentrum Gehren bereits in diesem Jahr 30 Auszubildende sowie zusätzlich Forstwirtschaftsmeister aus. Im nächsten Jahr soll die Ausbildung in diesem Umfang beibehalten werden“, so der Minister weiter.

Beim diesjährigen Berufswettbewerb waren in der Zeit vom 16. bis 19. Februar 2009 insgesamt 47 Auszubildende in Thüringen dabei, um ihre Kenntnisse und Fertigkeiten vor den Augen von strengen Juroren unter Beweis zu stellen. An drei Ausbildungsstätten (Weida, Bad Berka und Schwarza) wurde der praktische Teil durchgeführt. Meist sind es nur Zehntelsekunden, die beim Berufswettbewerb der Deutschen Landjugend über Punkte, Platzierungen und nicht zuletzt die eigene Zufriedenheit entscheiden. Für die Lehrlinge des 2. und 3. Ausbildungsjahres ist die Teilnahme an diesem beruflichen Höhepunkt eine Voraussetzung, um für die Abschlussprüfung zugelassen zu werden.

Sowohl die Berufsaussichten nach der Ausbildung als auch die hervorragenden Ergebnisse in den Berufswettbewerben zeigen auf, dass die Lehrausbildung im Forstamt Weida mit hoher Qualität erfolgt. Schon 2007 konnte ein Auszubildender des Forstamtes Weida beim Bundesberufswettbewerb einen 2. Platz erreichen.

Durch den Umbau des ehemaligen Forstamtes Greiz 1996 - 1997 wurden gute Bedingungen für die Ausbildung geschaffen. Zurzeit sind im Forstamt Greiz sieben Auszubildende angestellt. Im August werden drei Auszubildende dazukommen. Fast alle Forstwirte stehen nach der Ausbildung in Lohn und Brot. So konnten neun Einstellungen bei der Thüringer Forstverwaltung erfolgen.
Pressekontakt
Herr Andreas Maruschke
E-Mail: pressestelle@tmuen.thueringen.de
Pressemeldung Download: 
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Beethovenstr. 3
99096 Erfurt
Deutschland
Telefon:  +49  0361  37-900
Fax:  +49  0361  37-99950
E-Mail:  pressestelle@tmuen.thueringen.de
Web:  http://www.thueringen.de/th8/tmuen/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.