05.11.2009 | 00:00:00 | ID: 3505 | Ressort: Landwirtschaft | Beruf & Bildung

Berufliche Bildung gewinnt an Bedeutung

Hannover (agrar-PR) - Als größter Träger von Fortbildungsmaßnahmen im ländlichen Raum ist die Ländliche Erwachsenenbildung (LEB) gut aufgestellt und hat nach Angaben des Landvolkes Niedersachsen ihre Position im vergangenen Jahr weiter gefestigt. Neben den insgesamt geleisteten 283.165 Unterrichtsstunden hat dazu auch das zertifizierte Qualitätsmanagement der LEB beigetragen. Laut Geschäftsbericht der LEB wurden 2008 insgesamt 9.026 Fortbildungsveranstaltungen mit 139.709 Teilnehmern durchgeführt. Dabei entfällt zwar nach wie vor der größte Anteil auf den „klassischen“ Bereich mit der politischen und werte- und normenorientierten sowie der allgemeinen und kulturellen Bildung, zugleich verschiebt sich das Tätigkeitsfeld aber zunehmend in Richtung der beruflichen Bildung in Zusammenarbeit mit den Agenturen für Arbeit und den Kommunen. Im vergangenen Jahr entfielen darauf immerhin knapp 57.000 Unterrichtsstunden, das entspricht einem Umfang von 20 Prozent aller Unterrichtsstunden. Aber auch bei den übrigen Fortbildungsangeboten gibt es Überschneidungen mit der beruflichen Bildung, so dass die LEB diesen Bereich mit insgesamt 116.685 Unterrichtsstunden beziffert. Das ist ein Zuwachs gegenüber 2007 von 41 Prozent.

Im klassischen Bildungsbereich waren politische sowie werte- und normenorientierte Themen besonders gefragt. Auf sie entfielen 68.573 Unterrichtsstunden. An zweiter Stelle standen Angebote für Migranten mit 20.365 Stunden. Themenschwerpunkte der Arbeit im vergangenen Jahr waren zudem die Bereiche Energie und Klimaschutz sowie die Ausbildung zur Gästeführerin. Große Bedeutung hatten daneben die landesweit durchgeführten Qualifizierungsmaßnahmen im Biogasbereich. Da 2008 nur wenige Neuanlagen entstanden, konnten nur begrenzt Qualifizierungen für neue Anlagenbetreiber durchgeführt werden. Nachfrage bestand insbesondere an mehrtägigen Angeboten für Beschäftigte an Biogasanlagen auch aus benachbarten Bundesländern und an Tagesseminaren mit aktuellen Informationen zur Optimierung des Anlagenbetriebes. Den Energiesektor sieht die LEB als Herausforderung der Zukunft und hat sich deshalb 2008 an der Gründung der Akademie für erneuerbare Energien Lüchow-Dannenberg GmbH beteiligt. Die Akademie will einen Masterstudiengang Erneuerbare Energien anbieten. Parallel zum Studiengang bietet die Akademie ein aktuelles Seminarprogramm zum Themenbereich „Erneuerbare Energien“ an. Hierbei wird gerne auf die Erfahrungen der LEB in diesem Bereich zurückgegriffen. Die Gründung einer weiteren GmbH zusammen mit dem Bioenergiedorf Jühnde ist Anfang 2009 realisiert worden.
Pressekontakt
Frau Sonja Markgraf
Telefon: 0511/36704-31
E-Mail: pressestelle@landvolk.org
Pressemeldung Download: 
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Warmbüchenstr. 3
30159 Hannover
Deutschland
Telefon:  +49  0511  36704-0
E-Mail:  info@landvolk.org
Web:  www.landvolk.net
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.