20.06.2011 | 15:32:00 | ID: 9873 | Ressort: Landwirtschaft | Beruf & Bildung

Feierlicher Abschied für junge Ingenieure

Bingen (agrar-PR) - 186 Absolventen schlossen im Wintersemester an der FH Bingen ihr Studium erfolgreich ab

Gut gerüstet für rosige Zeiten am Arbeitsmarkt für Ingenieure und Informatiker verabschiedete die Fachhochschule Bingen am vergangenen Wochenende die Absolventinnen und Absolventen des Wintersemesters. 186 Bachelor-, Diplom- und Masterabschlüsse hatte die Hochschule vergeben, nun wurde der Erfolg gewürdigt und gemeinsam gefeiert. „Wir haben zusammen eine gute Wegstrecke zurück gelegt, sie haben gelernt, geschuftet und viele Hürden gemeistert um ihr Ziel zu erreichen. Sie haben es geschafft und wir sind stolz auf sie“, beglückwünschte Dekanin Professorin Marianne Krefft die Hauptpersonen des Abends mit ihren Familien. Und Präsident Professor Dr. Klaus Becker knüpfte mit dem Wunsch an, offen zu bleiben für neue Herausforderungen, für neue Ziele und fort währendes Lernen. Nach einem Steifzug durch die Geschichte der Hochschule und einem Ausblick auf Neues, schloss er mit der Hoffnung, den Einen oder die Andere nach dem Bachelorabschluss in einem Masterstudium wiederzusehen. 

Zu Ehren der Jungakademiker hatten die beiden Fachbereiche ein heiter-besinnliches Programm organisiert. Asta-Vorstand Torsten Löhnert ließ für die Kommilitonen zum Abschluss typische Stationen des Studentenlebens Revue passierten. Heiterkeit und wissendes Lächeln dankten seinen launigen Worten. Ein brandaktuelles Thema griff der Festvortrag von Professorin Dr. Elke Hietel zu „Atomausstieg, grüne Energie und Landschaft – eine Frage der Akzeptanz“ auf. Der Atomausstieg werde gelingen, wenn an dem Ausbau erneuerbarer Energien alle mitwirkten und die wichtigen Aspekte Kultur- und Landschaftsschutz, Mitspracherechte und regionale Wertschöpfung berücksichtigt würden. Sie zeigte Verständnis für Vorbehalte der Bevölkerung und warb an Politik, Behörden, Unternehmen und die Bürger gerichtet um Akzeptanz für die Energiewende. Höhepunkt der Veranstaltung war das Defilee der Absolventen auf der Bühne und die symbolische Zeugnisausgabe durch die Hochschulleitung und Studiengangleiter. Am Nachmittag luden offene Labore Familien und Freunde zu einem Blick hinter die Kulissen ein, zu sehen wo der Nachwuchs experimentiert, gebüffelt und Studienleistungen erbracht hatte. Musikalisch aufgelockert wurden die Feierlichkeiten vor rund 320 Gästen mit virtuosen Gitarrenklängen von Oliver Schneiß (Meddersheim) und dem Duo „Body & Soul“, Gesang und Gitarre von Nicole Metzger und Wesley G.

Pressemeldung Download: 
Bilderserie
Agrar-PR
Agrar-PR
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach
Foto: Wolf Dermann, FH Bingen
Foto: Wolf Dermann, FH Bingen
Bildunterschrift: Im Chemielabor erklärte FH-Ingenieur Guido Fömmel Absolventin Mareike Gruber (Heidesheim) und deren Familie die Bedeutung von statistischen Methoden bei der Qualitätssicherung analytischer Ergebnisse.


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.