10.06.2011 | 14:40:00 | ID: 9776 | Ressort: Landwirtschaft | Beruf & Bildung

Gelernter Landwirt ohne Ausbildung

Hannover (agrar-PR) - Der übliche Lebenslauf mit Schulabschluss, Ausbildung und Abschlussprüfung ist langjährig bewährt und bietet den Absolventen auch in der Landwirtschaft eine solide Basis für ihren weiteren beruflichen Weg.
Doch für Menschen, die bereits viel Erfahrung mitbringen, da sie jahrelang haupt- oder nebenberuflich ohne Ausbildung als Landwirt, Gärtner , Hauswirtschafterin, Fachkraft Agrarservice oder Pferdewirt gearbeitet haben, ist die übliche dreijährige Ausbildung zu unflexibel. Außerdem müssen sie ihren Beruf nicht neu erlernen. Ihnen fehlt für bestimmte Tätigkeiten wie den Pflanzenschutz oder die Ausbildung häufig einfach der Nachweis, dass sie ihn beherrschen. Deshalb ist in diesen Berufen ein Quereinstieg möglich. Das heißt, dass erfahrene Landwirte, Gärtner usw. die Abschlussprüfung ablegen können, ohne die Lehrzeit absolvieren zu müssen. Dazu sind allerdings einige rechtliche Vorgaben zu beachten.

Quereinsteiger in die genannten Berufe müssen mindestens viereinhalb Jahre praktische Tätigkeit in dem Beruf nachweisen können. Nebenerwerbslandwirte müssen eine entsprechend längere Praxiserfahrung vorweisen. Die Landwirtschaftskammer bietet den Landwirten Vorbereitungskurse für die Abschlussprüfung an, durch die die praktische Zeit auf dem Betrieb verkürzt werden kann.

An verschiedenen Standorten in Niedersachsen werden den Quereinsteigern in einem Zeitraum von drei Monaten, im Block oder über bis zu zwei Jahren verteilt, theoretisches und praktisches Wissen über Agrartechnik, Schweine- und Rinderhaltung und -fütterung sowie Agrarwirtschaft vermittelt. Die Hauswirtschafter und Hauswirtschafterinnen mit langjähriger Praxiserfahrung können in Niedersachsen als Vorbereitung auf die Abschlussprüfung einen zwölfmonatigen Crashkurs absolvieren. Inhalte sind die Speisenzubereitung, Verpflegung, Service, Gestalten und Reinigen von Wohn- und Betriebsräumen, Textilpflege und die Gestaltung des Alltags betreuter Personen und Gruppen.

Auch für die Fachkraft Agrarservice, einem neuen, dienstleistungsorientierten Beruf, kann der Vorbereitungslehrgang in Zusammenarbeit mit Landwirtschaftskammer und Lohnunternehmerverband absolviert werden. Pferdewirte, die die Abschlussprüfung absolvieren möchten, verbringen zur Vorbereitung fünf Wochen in der Lehr- und Versuchsanstalt in Echem bei Lüneburg. Weitere Informationen für Quereinsteiger gibt es auf http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/berufbildung.html. (LPD)
Pressekontakt
Frau Sonja Markgraf
Telefon: 0511/36704-31
E-Mail: pressestelle@landvolk.org
Pressemeldung Download: 
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Warmbüchenstr. 3
30159 Hannover
Deutschland
Telefon:  +49  0511  36704-0
E-Mail:  info@landvolk.org
Web:  www.landvolk.net
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.