09.02.2015 | 12:10:00 | ID: 19658 | Ressort: Landwirtschaft | Beruf & Bildung

Höfken: „Grüne Berufe sind angesagt“/ Zahl der Azubis steigt

Mainz (agrar-PR) - „Grüne Berufe sind angesagt, weil sie moderne Technik und Management mit der Verantwortung für Natur und Umwelt verbinden“, sagte Landwirtschaftsministerin Ulrike Höfken zum Start des Berufswettbewerbs der Deutschen Landjugend 2015 heute in Bitburg.
„Grüne Berufe sind angesagt, weil sie moderne Technik und Management mit der Verantwortung für Natur und Umwelt verbinden“, sagte Landwirtschaftsministerin Ulrike Höfken zum Start des Berufswettbewerbs der Deutschen Landjugend 2015 am Montag in Bitburg. In Rheinland-Pfalz steige die Zahl der Auszubildenden in Land- und Forstwirtschaft, Wein- und Gartenbau. „Hier zeigt sich, dass unsere Agrarwirtschaft gute Berufsperspektiven und Ausbildungsbedingungen bietet“, so Höfken. Bei dem Wettbewerb stellten die angehenden Fachkräfte unter Beweis, dass die Branche gut für die Zukunft gerüstet sei.

Allein in Rheinland-Pfalz nehmen in den kommenden Wochen rund 500 Azubis an den Wettkämpfen in Theorie und Praxis teil.   Eine Ausbildung zum Winzer oder zum Landwirt haben im vergangenen Jahr 745 junge Männer und Frauen in Rheinland-Pfalz gestartet – 2013 waren es noch 659 neue Azubis. Insgesamt sei die Zahl der Auszubildenden in der Land- und Forstwirtschaft im Vergleich zum Vorjahr um rund fünf Prozent von 1.379 auf 1451 angestiegen, so Höfken: „Um diesen Trend in den kommenden Jahren fortzusetzen, werden wir die Unterrichtsversorgung an der Berufsschule weiter verbessern und zusammen mit  dem Berufsstand weiterentwickeln.“

Die Ministerin wies darauf hin, dass in Zukunft nicht nur Betriebsinhaber in den grünen Berufen gebraucht werden, sondern zunehmend auch Fachkräfte als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Deshalb werbe auch das Landwirtschaftsministerium für die grünen Berufe: in diesem Jahr unter anderem auf der Landesgartenschau in Landau sowie bei der Grünen Woche Rheinland-Pfalz im Oktober.

Hintergrund: Der Berufswettbewerb der Deutschen Landjugend ist eines der größten Fort- und Weiterbildungsprojekte im deutschen Agrarbereich.

Er findet alle zwei Jahre in den Sparten Land-,  Tier-, Haus- und Forstwirtschaft sowie Weinbau statt, bundesweit nehmen rund 10.000 Auszubildende teil. In Rheinland-Pfalz wird der Wettbewerb von den Landeslandjugendverbänden und den Bauern- und Winzerverbänden gemeinsam mit den Dienstleistungszentren für den ländlichen Raum (DLR), dem Forstlichen Bildungszentrum sowie der Landwirtschaftskammer organisiert. Das Landwirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz fördert den Wettbewerb mit rund 35.000 Euro.

Zum Berufsfeld der Grünen Berufe gehören insgesamt 14 duale Ausbildungsberufe. Den zahlenmäßig größten Anteil an Auszubildenden stellt in Rheinland-Pfalz der Gartenbau, gefolgt vom Weinbau und der Landwirtschaft. Die dreijährige Ausbildung erfolgt überwiegend in den landwirtschaftlichen Familienbetrieben sowie an den DLR in Bad Kreuznach, Oppenheim, Neustadt und Bitburg.
Pressekontakt
Frau Nicola Diehl
Telefon: +49 6131 162220
E-Mail: Nicola.Diehl@mwvlw.rlp.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Stiftsstraße 9
55116 Mainz
PF: Postfach 31 60
Deutschland
Telefon:  +49  06131  16-0
Fax:  +49  06131  16-4646
E-Mail:  pressestelle@mwvlw.rlp.de
Web:  https://mwvlw.rlp.de/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.