09.06.2011 | 10:40:00 | ID: 9748 | Ressort: Landwirtschaft | Beruf & Bildung

Landfrauen punkten mit üppigem Bildungsangebot

Hannover (agrar-PR) - Mitglieder im Landfrauenverband haben eine im positiven Sinne „Qual der Wahl“.
Zusammen fast 11.000 Veranstaltungen umfasst der Aktionskalender der beiden niedersächsischen Landfrauenverbände für das vergangene Jahr, teilt der Landvolk-Pressedienst mit. Damit können die Mitglieder rein rechnerisch pro Tag aus rund 30 Angeboten wählen. Die Vereine organisieren ein üppiges Programm, in dem sich die Vielfältigkeit ihrer knapp 100.000 Mitglieder widerspiegelt. Denn seit jeher leisten gerade die Landfrauen eine sowohl generations- als auch branchenübergreifende Arbeit! Insgesamt zählten der Landfrauenverband Weser-Ems und der Niedersächsische Landfrauenverband Hannover (NLV) in 2010 knapp 354.000 Teilnehmerinnen bei 10.970 Veranstaltungen, damit gehören sie zu den bedeutendsten Bildungsanbietern im ländlichen Raum.

Die Bildungsarbeit verstehen die Landfrauen als wesentliche Basis für die Interessenvertretung der eigenen Mitglieder, denn nur wer gut und umfassend informiert ist, kann sich richtig für die Belange der Menschen auf dem Lande einsetzen. Traditionell stehen kulturelle Themen hoch im Kurs, in jüngster Zeit beobachten die Verbände zudem ein vermehrtes Interesse an Verbraucherthemen wie Ernährung, Hauswirtschaft und Gesundheit. Doch auch politische Fragen, insbesondere zu den Themenfeldern Familien-, Gesellschafts- und Sozialpolitik, werden in den Landfrauenvereinen intensiv diskutiert, gerade im Hinblick auf die Kommunalwahlen in diesem Herbst. Die Landfrauen haben es sich zum erklärten Ziel gesetzt, noch mehr Frauen für eine politische Arbeit zu gewinnen. Publikumsmagneten waren im vergangenen Jahr wieder die über 3.100 Vortagsveranstaltungen, aber auch intensivere Formen der Weiterbildung, wie Seminare und Kurse, werden gerne genutzt. Die Themen reichen von Gesellschaftspolitik über Gesundheitsfragen bis hin zu Seminaren über Gartengestaltung, PC-Nutzung oder sportliche Aktivitäten und wenden sich damit an Frauen aus allen Alters- und Berufsgruppen.

Auch mit neueren Projekten, wie beispielsweise den landesweiten Aktionen zum Thema „Organspende", „Kochen mit Kindern" oder mit Qualifizierungsmaßnahmen wie „Fit fürs Ehrenamt" wecken die Landfrauenverbände auch über die Grenzen des Verbandes hinaus das Interesse an ihrer Arbeit. Dies dokumentiert auch die breite Resonanz auf Unterschriftenaktionen wie extra für den Erhalt der ärztlichen Versorgung auf dem Lande. Dieses starke ehrenamtliche Engagement wird von den Mitgliedern honoriert. Zwar scheint das Wachstum wie in anderen Vereinen mittlerweile seine Grenzen erreicht zu haben, doch die Mitgliederzahlen stagnieren auf hohem Niveau. Insgesamt 99.065 Mitglieder weisen die beiden Landfrauenverbände in Niedersachsen aus. (LPD)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.