27.05.2010 | 00:00:00 | ID: 5921 | Ressort: Landwirtschaft | Beruf & Bildung

Landfrauen sorgen für volle Terminkalender

Hannover (agrar-PR) - Die „Qual der Wahl“ haben die Mitglieder der Landfrauen in Niedersachsen beim üppigen Bildungsangebot „ihrer“ Verbände: Zusammen über 11.000 Veranstaltungen umfasste der Aktionskalender der beiden niedersächsischen Landfrauenverbände für das vergangene Jahr, teilt der Landvolk-Pressedienst mit. Damit konnten die Mitglieder rein rechnerisch pro Tag aus fast 32 Angeboten wählen. Die Vereine organisieren ein üppiges Programm, in dem sich die Vielfältigkeit ihrer knapp 100.000 Mitglieder widerspiegelt. Denn seit jeher leisten gerade die Landfrauen sowohl generationsübergreifende als auch branchenübergreifende Arbeit! Insgesamt zählten der Landfrauenverband Weser-Ems und der Niedersächsische Landfrauenverband Hannover (NLV) im vergangenen Jahr insgesamt 365.513 Teilnehmerinnen bei 11.483 Veranstaltungen, damit gehören sie zu den bedeutendsten Bildungsanbietern im ländlichen Raum.

Nur wer gründlich informiert ist, kann sich richtig für die Belange der Menschen auf dem Lande einsetzen. Dementsprechend verstehen die Landfrauen die eigene Bildungsarbeit als wesentliche Basis für die Interessenvertretung der eigenen Mitglieder. Traditionell stehen kulturelle Themen bei den Frauen, die längst nicht mehr alle aus der Landwirtschaft stammen, hoch im Kurs. In jüngster Zeit beobachten die Verbände zudem ein vermehrtes Interesse an Verbraucherthemen wie Ernährung und Gesundheit oder Hauswirtschaft. Doch auch politische Fragen, insbesondere zu den Themenfeldern Familien-, Gesellschafts- und Sozialpolitik werden von jeher in den Landfrauenvereinen intensiv diskutiert. Publikumsmagneten waren im vergangenen Jahr mit mehr als 200.000 Teilnehmerinnen wieder die über 3.100 Vortagsveranstaltungen, aber auch intensivere Formen der Weiterbildung, wie knapp 2.800 Seminare und Kurse, wurden gerne genutzt. Die Themen reichen von Bildungspolitik über Gesundheitsfragen bis hin zu Seminaren über Gartengestaltung oder PC-Nutzung und wenden sich damit an Frauen aus allen Alters- und Berufsgruppen.

Mit vielen Projekten, wie beispielsweise landesweiten Aktionen zum „Kochen mit Kindern“ oder Informationsveranstaltungen zu Lebensmittelimitaten, wecken die Landfrauen auch über die Grenzen des Verbandes hinaus Interesse an ihrer Arbeit. So schätzen unter anderem einige Ministerien den hohen Organisationsgrad der Frauen und versuchen mit gemeinsamen Aktionen wichtige Inhalte, zum Beispiel zu Gesundheitsthemen wie Organspenden, zu transportieren. Eine breite Resonanz finden die Landfrauen seit jeher auch auf Stellungnahmen, wie beispielsweise in 2009 für die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum. Dieses starke ehrenamtliche Engagement wird von den Mitgliedern honoriert: Seit langem pendelt die gemeinsame Mitgliederzahl rund um die „100.000er-Marke.
Pressekontakt
Frau Sonja Markgraf
Telefon: 0511/36704-31
E-Mail: pressestelle@landvolk.org
Pressemeldung Download: 
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Warmbüchenstr. 3
30159 Hannover
Deutschland
Telefon:  +49  0511  36704-0
E-Mail:  info@landvolk.org
Web:  www.landvolk.net
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.