30.01.2012 | 13:37:00 | ID: 12046 | Ressort: Landwirtschaft | Beruf & Bildung

Landwirtschaft auf der Didacta stark vertreten

Hannover (agrar-PR) - Die Bildungsmesse Didacta ist vom 14. bis 18. Februar zu Gast in Hannover und das "Landvolk" ist dabei.
Der Landesbauernverband Niedersachsen ist zum ersten Mal mit einem eigenen Stand in Halle 5, Stand E51 präsent, wenn Europas wichtigstes Bildungsevent Lehrer, Erzieher und Hochschulprofessoren aus ganz Deutschland und den Nachbarländern in die Landeshauptstadt lockt.

„Wir hoffen aber auch auf zahlreiche Schüler aus der näheren Umgebung“, sagt Thorsten Riggert, Bildungsbeauftragter beim Landvolk Niedersachsen. Unter dem Motto „Talente gesucht“ wollen das Landvolk und die Landwirtschaftskammer Niedersachsen am Gemeinschaftsstand in Halle 5, Stand E51 Schüler, Lehrer und Erzieher und andere Multiplikatoren für die Landwirtschaft und die zahlreichen Ausbildungsberufe im Agrarbereich begeistern.

Über 6.000 junge Menschen absolvieren in Niedersachsen aktuell die Ausbildung im Agrarbereich, zum Beispiel zum Land-, Tier-, Pferde-, Fisch- oder Forstwirt, zur Fachkraft Agrarservice, zum Gärtner, zum Revierjäger oder in der Hauswirtschaft. „Umgang mit moderner Technik und Tieren und die Nähe zur Natur sind die unschlagbaren Vorteile der insgesamt 14 sogenannten Grünen Berufe“, sagt Riggert und möchte mit diesen Argumenten auf der Didacta Schüler, Lehrer und Erzieher davon überzeugen.

Bereits zum 14. Mal bietet der information.medien.agrar (i.m.a.) sein großes Angebot kos-tenloser Medien für Lehrer auf der Didacta an. Auf dem Gemeinschaftsstand der deutschen Landwirtschaft in Halle 15, Stand B19 können sich Lehrer kleine Tüten mit Getreideproben und anderes Anschauungs- und Experimentiermaterial für den Unterricht mitnehmen. Unter dem Motto „Landwirtschaft und Umwelt – erleben und lernen“ haben sich an diesem Stand zahlreiche Organisationen zusammengeschlossen.

Auf 50% Messerabatt für alle Materialen können sich die Messebesucher am Stand des aid Infodienstes in Halle 14, Stand J36 freuen, darunter zahlreiche Unterrichtsmedien rund um Landwirtschaft, Lebensmittel und Ernährung. Der Ernährungsführerschein für die Grund-schule oder SchmeXperten für die weiterführenden Schulen werden als beliebte Unter-richtskonzepte angeboten.

Auf der Sonderschau der Bundesarbeitsgemeinschaft Lernort Bauernhof (BAGLoB) in Halle 23, Stand A53 lernen die Besucher den Bauernhof als außerschulischen Lernort kennen. „Transparenz schaffen – von der Ladentheke bis zum Erzeuger“ ist das Motto der zahlreichen Bauernhöfe bundesweit, die sich als Lernort anbieten. Anregungen und Informationen für den Bauernhofbesuch vom Kindergarten bis zur beruflichen Ausbildung stellt die BAGLoB zur Verfügung. (LPD)
Pressekontakt
Frau Sonja Markgraf
Telefon: 0511/36704-31
E-Mail: pressestelle@landvolk.org
Pressemeldung Download: 
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Warmbüchenstr. 3
30159 Hannover
Deutschland
Telefon:  +49  0511  36704-0
E-Mail:  info@landvolk.org
Web:  www.landvolk.net
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.