02.06.2023 | 16:42:00 | ID: 36497 | Ressort: Landwirtschaft | Beruf & Bildung

Landwirtschaft kindgerecht zeigen

Kassel (agrar-PR) - Wo kommt die Milch her? Und welche Aufgaben gehören dazu, wenn man einen Milchviehbetrieb oder einen Acker bewirtschaftet? Antworten auf diese Fragen bekamen die Kinder der Kindertagesstätte Quabbe-Kids Lippetal am 30. Mai 2023 bei ihrem Besuch auf dem landwirtschaftlichen Betrieb von Familie Berthold Rasche. Gefördert wurde die Aktion von der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) im Zuge der Kooperation mit Acker e. V.
Wertschätzung vermitteln für die Familien und Betriebe aus Landwirtschaft und Gartenbau: Das ist eines der Ziele, welche die SVLFG mit der Aktion erreichen will. „Auf diesem Weg zeigen wir den Kindern von klein auf die Landwirtschaft so, wie sie wirklich ist. Das gelingt vor Ort viel besser als zum Beispiel über die Medien“, erklärt Henner Braach. Der Vorsitzende der Vertreterversammlung der SVLFG begleitete die Vier- bis Sechsjährigen bei ihrem Betriebsbesuch.

Am Melkstand erzählt Berthold Rasche zunächst, wie Kühe gemolken werden, ehe der Betriebsleiter zusammen mit seiner Ehefrau Heike Rasche sowie den jungen Gästen und Erziehenden an den Ställen Futter für die Milchkühe und Kälber bereitstellte. Zu den weiteren Stationen gehörten das Weizenfeld und ein Gemüsebeet. Hier veranschaulichte das Ehepaar, wie und wo die Produkte wachsen, welche die Kinder aus Lebensmitteln kennen. Ein Zwischenstopp bei einem Schlepper und einem Mähdrescher sowie die Möglichkeit, auf einem der Äcker Samen auszustreuen, rundeten den Betriebsbesuch ab. Zum Abschluss gab es außerdem eine Brotdose der SVLFG als Erinnerung an den Tag sowie von den Kindern hergestellte Saatkugeln.

Ehrengäste waren Hans-Jürgen Thies (CDU), Mitglied des Deutschen Bundestages, sowie Annkathrin Huffelmann und Pia Langenhövel vom Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband (WLV). „Für die Mitwirkung am Bildungsprogramm AckerRacker und die Organisation der Betriebsbesuche bin ich der SVLFG dankbar. Beides trägt dazu bei, Wertschätzung für die Arbeit der Landwirtschaft, aber auch für die Lebensmittel zu vermitteln. Besonders freute mich zu sehen, mit welcher Begeisterung und Neugierde die Kita-Kinder heute dabei waren und geradezu alles aufgesaugt haben“, lobt Hans-Jürgen Thies.

„Die KiTa Quabbe-Kids in Lippetal“ ist eine Partner-Einrichtung von AckerRacker, einem mehrfach ausgezeichneten Bildungsprogramm des gemeinnützigen Vereins Acker e. V., das sich dafür stark macht, Kinder frühzeitig für den Anbau und den Genuss von leckerem Gemüse zu begeistern. Als Hauptpartner fördert die SVLFG mit dem Bildungsprogramm Kindergärten. Im Zuge dessen bietet sie ihnen zusätzlich an, landwirtschaftliche und gartenbauliche Betriebe zu besuchen, um deren Arbeitsalltag kennenzulernen und zu verstehen. Mehr Informationen stehen online unter: www.svlfg.de/ackerracker

Pressekontakt:
Martina Opfermann-Kersten
Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau
- Stabsstelle Selbstverwaltung/Öffentlichkeitsarbeit -
Weißensteinstraße 70-72
34131 Kassel
Tel.: 0561 785-16183
E-Mail: kommunikation@svlfg.de
Internet: www.SVLFG.de
Pressemeldung Download: 
Agrar-PR
Agrar-PR
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.