20.09.2010 | 00:00:00 | ID: 6737 | Ressort: Landwirtschaft | Beruf & Bildung

Landwirtschaftskammer investiert in Ausbildung

Bad Kreuznach (agrar-PR) - Im Beisein von Bundes- und Landespolitikern konnte der Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Ökonomierat Norbert Schindler MdB, jetzt die neuen Seminarräume der Kammer im Haus der Landwirtschaft in Bad Kreuznach einweihen. Nach knapp zweimonatiger Bauzeit wurden drei nebeneinanderliegende Sitzungssäle vollständig umgebaut und mit modernster Unterrichts-, Kommunikations- und Präsentationstechnik ausgestattet. Die Finanzierung der Maßnahme erfolgte zum größten Teil aus Mitteln des Konjunkturpaketes II, das der Bund 2009 zur Abmilderung der wirtschaftlichen Rezession infolge der internationalen Finanzkrise aufgelegt hatte.  

Zur Einweihung, die zeitgleich mit der Inbetriebnahme durch einen hauswirtschaftlichen Meisterkurs erfolgte, konnte Präsident Schindler u.a. die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbrauicherschutz, Juliane Klöckner MdB als Vertreterin des Bundes und Michael Ebling, Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend, als Vertreter des Landes begrüßen. Aus dem Landtag nahmen die Abgeordneten Christine Schneider, Nicole Morsblech, Peter Wilhelm Dröscher und Carsten Pörksen teil. Dank des vom Bund zu 75 Prozent und von den Ländern zu 25 Prozent zur Verfügung gestellten 14-Milliarden-Euro-Pakets allein für das Jahr 2010 habe die Landwirtschaftskammer eine bedeutende Investition in die Verbesserung der Aus- und Fortbildung in den Grünen Berufen tätigen können. Dabei wurden die fast vierzig Jahre alten und für zeitgemäße Lehrveranstaltungen nicht mehr geeigneten Tagungsräume vollständig umgebaut. Dazu wurden eine neue Decke eingezogen und ein neuer Fußboden verlegt, worunter sich alle technischen Anlagen, Zuleitungen und Anschlüsse verbergen. Mit mobilen Wänden lassen sich die drei Räume bei Bedarf zu einem großen  Unterrichtsraum öffnen. Alle Arbeitsplätze sind PC-gestützt und vernetzt. Mit Beamer und elektronischer Tafel können moderne Unterrichtsmethoden Anwendung finden. Schließlich wurden neue Arbeitstische und -stühle angeschafft, so dass die Seminare der Aus- und Meisterfortbildung ab sofort unter den bestmöglichen Bedingungen durchgeführt werden können. Kammerpräsident Schindler dankte den Vertretern des Bundes und des Landes Rheinland-Pfalz ausdrücklich für die bisherige Bewilligung eines Zuschusses von 90 Prozent der eingesetzten Investitionsmittel von insgesamt 170.600 Euro.

Als Vertreterin des Bundes verwies Staatssekretärin Julia Klöckner MdB auf die entscheidende Bedeutung des Faktors Bildung für die Zukunft der ländlichen Räume. Jede Investition in den Bereich Bildung sei daher eine Investition in die Zukunft, wobei mit der Förderung der Umbaumaßnahme bei der Kammer deutlich werde, dass die Politik der Land- und Forstwirtschaft, dem Garten und Weinbau im Hinblick auf die Zukunft des ländlichen Raumes ein hoher Stellenwert beigemessen werde. Qualifizierte Betriebsleiter und qualifizierte Mitarbeiter seien für die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit und für die Sicherung der Versorgung unverzichtbar. Für die Landesregierung betonte Staatssekretär Michael Ebling, dass für Rheinland-Pfalz neben der konjunkturbelebenden Funktion des Pakets die Lenkung eines wesentlichen Teils der Investitionsmittel in den Bildungsbereich ein besonderes Anliegen war. Infolge der von skrupellosen Spekulanten initiierten Finanzkrise habe es nicht zu einer Schmälerung der Zukunftschancen von Kindern und Jugendlichen kommen dürfen. Deshalb habe auch die Landesregierung es für richtig gehalten, trotz der außerordentlich schwierigen Lage der öffentlichen Kassen die mit der Förderung verbundenen kreditfinanzierten Ausgaben des Konjunkturpakets zu tätigen. In seiner Funktion als Vorsitzender der Ländlichen Erwachsenenbildung (LEB) erinnerte Kammervorstandsmitglied Ingo Steitz an das besondere Engagement der Kammer und der Bildungsstätte Ebernburg mit den beiden Bauern- und Winzerverbänden des Landes in der Trägerschaft. In zahllosen Vortrags- und Seminarveranstaltungen würden pro Jahr rd. 140.000 Menschen im ländlichen Raum von Rheinland-Pfalz mit Bildungsmaßnahmen erreicht.. Mit den neuen Seminarräumen im Haus der Landwirtschaft werde die Ausführung des  Bildungsauftrags der LEB ein erhebliches Stück verbessert.
Pressekontakt
Herr Frieder Zimmermann
Telefon: 0671-793 - 1177
E-Mail: frieder.zimmermann@lwk-rlp.de
Pressemeldung Download: 
Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz
Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz
Burgenlandstraße 7
55543 Bad Kreuznach
Deutschland
Telefon:  +49  0671  793-0
Fax:  +49  0671  793-1199
E-Mail:  info@lwk-rlp-de
Web:  www.lwk-rlp.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.