22.07.2015 | 11:15:00 | ID: 20746 | Ressort: Landwirtschaft | Beruf & Bildung

Ministerin Höfken: Grüne Berufe sind Rückgrat der Agrarwirtschaft

Mainz (agrar-PR) -

„Qualifizierte Fachkräfte sind das Rückgrat der Agrarwirtschaft im ländlich geprägten Rheinland-Pfalz und diese gilt es zu sichern“, sagte Umwelt- und Landwirtschaftsministerin Ulrike Höfken am Dienstag bei den  „Tagen der Ausbildung in den Grünen Berufen“ auf der Landesgartenschau in Landau. „Bereits bei den Schülerinnen und Schülern müssen wir ansetzen, um Begeisterung für die Grünen Berufe hervorzurufen“, so die Ministerin während der Diskussion mit einer Schulklasse: „Ob Gartenbau, Weinbau, Land-, Forst- oder Hauswirtschaft -  alle Ausbildungsgänge verbinden moderne Technik und Management mit der Liebe zur Natur und Verantwortung für die Umwelt.“

 

Insgesamt sei die Zahl der Auszubildenden in der Land- und Forstwirtschaft im Vergleich zum Vorjahr um rund fünf Prozent von 1379 auf 1451 angestiegen. „Um diesen Trend in den kommenden Jahren fortzusetzen, werden wir die Unterrichtsversorgung an der Berufsschule weiter verbessern und zusammen mit dem Berufsstand weiterentwickeln“, erklärte die Ministerin. Fachkräftesicherung sei ein wichtiges Ziel der Landesregierung. Deshalb werde das Landwirtschaftsministerium auch auf der Grünen Woche Rheinland-Pfalz im Oktober für die Grünen Berufe werben.

 

Landwirtschaftsministerin Höfken begrüßte den heute vom Kabinett beschlossenen verpflichtenden Tag der Berufs- und Studienorientierung für alle weiterführenden Schulen. „Gerade für Schülerinnen und Schüler aus Ballungszentren ist dies eine große Chance, zum Beispiel auch die Grünen Berufe kennenzulernen“, so Höfken.

 

Die „Tage der Ausbildung in den Grünen Berufen“ finden vom 20. bis zum 22. Juli auf der Landesgartenschau statt. Schülerinnen und Schüler sowie Eltern können die wichtigsten Grünen Berufe aus Gartenbau, Weinbau, Landwirtschaft, Forstwirtschaft, und Hauswirtschaft kennenlernen und sich über Ausbildungsinhalte, -stellen und Berufsaussichten informieren. Die Berufsverbände Gartenbau und GaLaBau, Landesforsten, die Landwirtschaftskammer und die Vertreter der Landesstrategie zur Fachkräftesicherung stellen sich den zum Mitmachen aufgerufenen Schulklassen.

 

Zum Berufsfeld der Grünen Berufe gehören insgesamt 14 duale Ausbildungsberufe. Den zahlenmäßig größten Anteil an Auszubildenden stellt in Rheinland-Pfalz der Gartenbau, gefolgt vom Weinbau und der Landwirtschaft. Die dreijährige Ausbildung erfolgt überwiegend in den landwirtschaftlichen Familienbetrieben sowie an den Dienstleistungszentren ländlicher Raum in Bad Kreuznach, Oppenheim, Neustadt und Bitburg.

 

 

Verantwortlich (i.S.d.P)

Stefanie Lotz
Pressesprecherin
Telefon 06131 16-4416
Telefax 06131 16-4649
Stefanie.Lotz@mulewf.rlp.de

 

Heike Spannagel
Pressesprecherin
Telefon 06131 16-4645
Telefax 06131 16-4649
heike.spannagel@mulewf.rlp.de

 

MINISTERIUM FÜR UMWELT, LANDWIRTSCHAFT, ERNÄHRUNG, WEINBAU UND FORSTEN
Kaiser-Friedrich-Straße 1
55116 Mainz
http://www.mulewf.rlp.de

Pressekontakt
Frau Nicola Diehl
Telefon: +49 6131 162220
E-Mail: Nicola.Diehl@mwvlw.rlp.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Stiftsstraße 9
55116 Mainz
PF: Postfach 31 60
Deutschland
Telefon:  +49  06131  16-0
Fax:  +49  06131  16-4646
E-Mail:  pressestelle@mwvlw.rlp.de
Web:  https://mwvlw.rlp.de/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.