01.08.2022 | 11:17:00 | ID: 33735 | Ressort: Landwirtschaft | Beruf & Bildung

Neue BZL-Broschüre: „Gesamtbetriebliches Haltungskonzept für Milchkühe“

Bonn (agrar-PR) - Unter dem Motto „Aspekte und Visionen einer zukunftsorientierten Milchviehhaltung“ sind Fachleute der Landesanstalten, Landesämter und Landwirtschaftskammern zusammen mit Expertinnen und Experten des Kuratoriums für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft (KTBL) e.V. und der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) der Frage nachgegangen: Wie können Haltungssysteme für die Milchviehhaltung noch nachhaltiger – tierfreundlicher, umweltgerechter, klimaschonender und gleichzeitig weiterhin wettbewerbsfähig – gestaltet werden?
Die 132-seitige Broschüre „Gesamtbetriebliches Haltungskonzept – Milchkühe“ des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) bietet Lösungsansätze als Ausgangspunkt für weitere Diskussionen mit allen beteiligten Institutionen, gesellschaftlichen Gruppen und der Politik. Sie kann ab sofort kostenfrei unter der Bestellnummer 0074 über den BLE-Medienservice als barrierefreies PDF oder in gedruckter Form bezogen werden: www.ble-medienservice.de.

Zukunftsorientierte Lösungsansätze
Die Broschüre liefert Ideen und Anregungen für Praxis, Beratung und Bildung und geht unter anderem folgenden Fragen nach:
• Wie werden einzelne Funktionsbereiche aus Sicht des Tierwohls, der Ökonomie und der Ökologie bewertet?
• Wie sehen nachhaltige, baulich-technische Anforderungen aus?
• Welche Empfehlungen gibt es für die unterschiedlichen Funktionsbereiche?
• Welche Anregungen können daraus für zukünftige Stallkonzepte abgeleitet werden?

Vier Stallmodelle
Die Fachleute haben in drei verschiedenen Fachgruppen – Tierwohl, Ökologie und Ökonomie – mit dem jeweiligen Fokus einen optimalen Stall konzipiert. Die anschließende Diskussion der Konzepte durch die jeweils anderen Fachgruppen zeigt auf, warum die Berücksichtigung der drei Säulen der Nachhaltigkeit – gesellschaftliche Ansprüche (Tierwohl), Umweltwirkungen (Ökologie) und Wirtschaftlichkeit (Ökonomie) – vielfach mit Kompromissen einhergehen muss. Entsprechend haben die Fachleute aus den drei Vorschlägen einen „Kompromiss-Stall“ entwickelt, der die wesentlichen Kriterien der verschiedenen Gruppen berücksichtigt:
• Tierwohl: Gruppengröße, freies Liegen, Bewegung,
• Ökologie: Flächenbedarf, Reduzierung von Emissionen und
• Ökonomie: Arbeitszeit, Arbeitsplatzqualität und Automatisierung.

Die drei Stallmodelle und der „Kompromiss-Stall“ sollen Ideen und Anregungen liefern, wie neue Ställe zukünftig aussehen könnten, oder ein bestehender Stall in Teilbereichen angepasst werden kann.

Weitere Informationen
„Gesamtbetriebliches Haltungskonzept – Milchkühe“, Bestell.-Nr. 0074, 132 Seiten, DIN A4, Erstauflage 2022, bestellbar unter www.ble-medienservice.de oder per Mail an bestellung@ble-medienservice.de
Pressekontakt
Herr Tassilo v. Leoprechting
Telefon: 0228-6845-3080
Fax: 030-18106845-3040
E-Mail: presse@ble.de
Pressemeldung Download: 
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
Deichmanns Aue 29
53179 Bonn
Deutschland
Telefon:  +49  0228  6845-3080
E-Mail:  presse@ble.de
Web:  www.ble.de
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.