26.09.2016 | 17:50:00 | ID: 22960 | Ressort: Landwirtschaft | Beruf & Bildung

Neues Gebäude an der Agrarfachschule Güstrow eingeweiht

Schwerin (agrar-PR) -

An der Fachschule für Agrarwirtschaft in Güstrow-Bockhorst weihte Landwirtschaftminister Dr. Till Backhaus heute ein neues Seminargebäude ein. „Das neue Gebäude bedeutet vor allem mehr Platz. Unterrichtszeiten können künftig noch besser an die Bedürfnisse der über 200 Fachschüler angepasst werden. Das erleichtert die anspruchsvolle Ausbildung am Standort Güstrow“, freute sich der Minister. 1,6 Mio. € wurden in den Bau mit einer Nutzfläche von rund 260 m2 investiert, an dem fast ausschließlich Firmen aus Mecklenburg-Vorpommern beteiligt waren.

Das Gebäude wurde als kubischer, zweigeschossiger, Baukörper ausgeführt, der durch eine innenliegende Halle erschlossen ist. Alle Räume können über diese Halle erreicht werden: im Erdgeschoss ein Unterrichtsraum, die Sanitäreinheiten sowie Lehrerzimmer, Büros und weitere Nebenflächen. Im Obergeschoss befinden sich koppelbare Unterrichtsräume, sowie weitere Lehrerzimmer, Büros und eine Teeküche. Die übrigen Freiflächen dienen Schülern und Lehrern als Aufenthalts- und Kommunikationszonen.

Das Herzstück des neuen Gebäudes ist der „all-in one“- Multimediaraum, der mit Beamer, Dokumentenkamera, Intranet sowie Internet ausgestattet ist und mit 25 Multimediaarbeitsplätzen die Mediennutzung in allen Unterrichtsfächern ermöglicht. Auch der Kombinationsraum im Obergeschoss, der durch eine Trennwand vielseitig nutzbar ist, bereichert den Schulalltag. Der Unterricht kann darin in Form offener Projektarbeit, Präsentationsforen, Projektverteidigungen oder aber traditionell in der Klasse stattfinden.

Unumgänglich wurde der Neubau, weil sich die Klassenräume in Güstrow in den vergangenen Jahren immer weiter füllten. Der Grund: Da die Schülerzahlen seit 1990 immer weiter sanken, entschied das Land, den Schulbetrieb von einem Standort, in Güstrow aus weiterzuführen und die verfügbaren Ressourcen zu bündeln, damit die Qualität der Ausbildung nicht darunter leidet.

Heute liegt die Gesamtschülerzahl in Güstrow bei ca. 200 Fachschülern in 11 Klassen und 4 Teilnehmergruppen. Das Lehrer/Schüler-Verhältnis liegt bei 15,8 und damit über dem Ländervergleichswert von 15,5. Besonders erfreut zeigte sich der Minister über die vielen Neubewerbungen, auch aus angrenzenden Bundesländern wie Brandenburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein.

„Das ist eine positive Resonanz auf das Angebot, die zweijährige Fachschule in drei Wintersemestern aufzuteilen. Es gelingt dadurch die praktischen Erfahrungen aus den Sommermonaten direkt in den Unterricht einfließen zu lassen, gleichzeitig ist auch eine gute Verfügbarkeit der Fachschüler für die Betriebe in der Hauptsaison der Landwirtschaft gegeben“, kommentierte der Minister.

Das sich diese enge Verbindung auszahlt, davon ist der Minister überzeugt: „Oft haben die Fachschüler schon eine feste Perspektive, bevor sie ihre Weiterbildung abgeschlossen haben. Das motiviert ungemein!“ Er wies aber auch daraufhin, dass die Nachwuchsgewinnung in grünen Berufen nach wie vor eine Herausforderung sei. Es gestalte sich schwierig, Jugendliche ohne landwirtschaftlichen Hintergrund für die Agrarberufe zu begeistern. Die Konkurrenz durch Angebote aus Industrie und Handwerk sei groß.

Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.