03.04.2013 | 10:15:00 | ID: 14808 | Ressort: Landwirtschaft | Beruf & Bildung

Proplanta-Preis für Auslandserfahrungsberichte: Preisträger stehen fest

Stuttgart/Hohenheim (agrar-PR) - Im Projekt „Auslandserfahrungen im Agrarbereich“ zeichnet Proplanta jetzt die drei besten Berichte mit dem Proplanta-Preis aus. Eine neue Runde des Wettbewerbs wird in Kürze starten.
Die Preisträger des diesjährigen Proplanta-Preises für Auslandsberichte stehen fest. Den ersten Preis, dotiert mit einem Stipendium im Wert von 2.500 Euro, erhält Kai Marius Jaekel für seinen Rumänien-Report. Franz Vockinger wird für seinen Bericht aus Ecuador mit dem zweiten Preis ausgezeichnet, und der dritte Preis geht an Hannah Schmitt für ihre Kamerun-Schilderung.

Bei dem Online-Projekt „Auslandserfahrungen im Agrarbereich“ von Proplanta berichten junge Leute über ihre Erlebnisse während eines Auslandspraktikums oder eines Auslandssemesters. Wer seinen Beitrag bis Ende letzten Jahres gepostet hatte, nahm am Wettbewerb teil. Eine Jury entschied nun anhand eines Kriterienkataloges über die Preisvergabe.

„Viele der geposteten Berichte sind sehr informativ und spannend geschrieben und die meisten auch mit hervorragenden Fotos versehen“, berichtet Geschäftsführer Dr. Jörg Mehrtens. „Daher war es nicht ganz leicht, die drei besten Beiträge auszuwählen.“ Er betont, dass alle Berichte das Maps-Projekt bereichern und dort als wertvolle Orientierungshilfe für Agrarier dienen.

Letztlich überzeugte der Bericht “Bine ati venit în România!“, in dem Kai Marius Jaekel sein Imkerpraktikum im rumänischen Hamba schildert, die Jury am allermeisten. Der Absolvent der Universität Jena verbrachte die Zeit von April bis Juni 2012 dort und beschreibt seinen Aufenthalt mit viel Begeisterung, Humor, zahlreichen Tipps und tollen Bildern.

Seine Eindrücke aus sechs Wochen Ecuador, „Ein Praktikum an der Straße der Vulkane“, trugen Franz Vockinger den zweiten Preis, ein Apple iPad, ein. Er studiert Agrarwissenschaften (Bachelor) an der TU München in Weihenstephan, und absolvierte von Februar bis April 2012 ein Praktikum bei einer Öko-Kontrollstelle in dem südamerikanischem Land.

In ihrem Beitrag "Cameroon - Wondaful!" berichtet Hannah Schmitt über drei Monate leben und arbeiten in Kamerun. Sie studiert im Masterprogramm „Organic Agriculture and Food Systems“ an der Universität Hohenheim. Ihr Report wird von Proplanta mit dem dritten Preis und einem Netbook ausgezeichnet.

Proplanta gratuliert den Preisträgern ganz herzlich und dankt allen Beteiligten für das enorme Engagement! „Der große Erfolg der Initiative verlangt geradezu nach einer Fortsetzung“, freut sich Mehrtens. Er stellt daher eine neue Wettbewerbsrunde in diesem Jahr in Aussicht. Der Startschuss dazu wird in Kürze fallen und von Proplanta bekanntgegeben.

Nicht nur diejenigen, die selbst einen Auslandsaufenthalt planen, sind eingeladen, in der Fülle der Auslandsberichte zu schmökern. Das gesamte Projekt ist unter www.proplanta.de/Maps/Projekte - Projekt „Auslandserfahrungen im Agrarbereich“ zu finden.

Weitere Informationen gibt es auf der Projektseite oder über Facebook.


Direktlink Projekt „Auslandserfahrungen im Agrarbereich“

Direktlink 1. Preis (Rumänien):
http://www.proplanta.de/Maps/Bine ati venit în România!_poi1356965436.html

Direktlink 2. Preis (Ecuador):
http://www.proplanta.de/Maps/Ein Praktikum an der Straße der Vulkane_poi1353840339.html

Direktlink 3. Preis (Kamerun):
http://www.proplanta.de/Maps/"Cameroon%20-%20Wondaful!"_poi1335516445.html

Proplanta auf Facebook
Pressekontakt
Frau Karina Kern
Telefon: 0711-63379-810
Fax: 0711-63379-815
E-Mail: pressestelle@proplanta.de
Pressemeldung Download: 
Bilderserie
Proplanta GmbH & Co. KG
Proplanta GmbH & Co. KG
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
Fax:  +49  0711  63379-815
E-Mail:  mail@proplanta.de
Web:  www.proplanta.de
>>>  RSS
>>>  Pressefach
Proplanta-Preis für Auslandserfahrungsberichte
Proplanta-Preis für Auslandserfahrungsberichte
Logo Proplanta-Preis für Auslandserfahrungsberichte (c) proplanta
Projekt Auslandserfahrungen im Agrarbereich
Projekt Auslandserfahrungen im Agrarbereich
Projekt: Auslandserfahrungen im Agrarbereich (c) proplanta


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.