25.02.2011 | 10:34:00 | ID: 8345 | Ressort: Landwirtschaft | Beruf & Bildung

Rudolf Köberle MdL und Marion Schick präsentieren Projekt "Lernort Bauernhof" auf der Bildungsmesse "didacta"

Stuttgart (agrar-PR) - Landwirtschaftsminister Köberle: "Landjugend leistet wertvolle Arbeit und fördert den Austausch zwischen Schule und Landwirtschaft"
"Der Lernort Bauernhof spricht alle Sinne an und ermöglicht Schulklassen realistische Einblicke in die Landwirtschaft. Die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie wir die Natur nutzen, was auf unseren Tisch kommt und wie Lebensqualität, aber auch angemessene Preise und globale Wirtschaftsstrukturen damit verbunden sind. Als Initiator und Koordinator solcher Projekte leistet die Landjugend wertvolle Arbeit", sagten Landwirtschaftsminister Rudolf Köberle MdL und Kultusministerin Marion Schick am Donnerstag (24. Februar 2011) auf der Bildungsmesse "didacta" in Stuttgart. Gemeinsam mit dem Bund der Landjugend präsentierten sie dort den "Lernort Bauern-hof", um Lehrkräfte für das Projekt zu begeistern.

Ulrich Braig, Vorsitzender des Bundes der Landjugend Württemberg-Hohenzollern, erinnerte daran, wie die berufsständischen Landjugendverbände vor 20 Jahren das Kooperationsprojekt "Schüler auf dem Bauernhof" aus der Taufe gehoben haben, um der Entfremdung von der bäuerlichen Arbeits- und Lebenswelt sowie von der Lebensmittelproduktion entgegen zu wirken. "Wir schauen mit Stolz auf 20 Jahre Erfolgsgeschichte zurück. Im virtuellen Zeitalter ist dieses Angebot wichtiger denn je", so Braig.

Aus diesem Grund hat der Bund der Landjugend im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg das Projekt Lernort Bauernhof initiiert. Mit dem neuen Landesprojekt sollen bis Mitte 2012 landesweit Netzwerkstrukturen aufgebaut und weiterentwickelt werden, die schulische und außerschulische Kooperation verbessert und über ein Landesportal mehr Transparenz bei den regionalen Initiativen "Lernort Bauernhof" hergestellt werden. Auf der Basis eines gemeinsamen Leitbildes arbeiten landesweit rund 40 Organisationen zusammen, um eine Dachmarke "Lernort Bauernhof" mit flächendeckenden Angeboten in Kooperation mit Schulen und Kindergärten voranzubringen, die Verzahnung mit den Bildungsplänen zu vertiefen und Qualitätssicherung zu garantieren. "Mir ist es ein wichtiges Anliegen, die verschiedenen Projekte nachhaltig miteinander zu vernetzen. Mittel- und langfristig muss es uns gelingen, flächendeckend in jedem Landkreis Bildungspartnerschaften zwischen den Schulen und landwirtschaftlichen Betrieben aufzubauen", so Minister Köberle. Um das pädagogische Potential des außerschulischen Lernortes Bauernhof auf breiter Ebene in möglichst vielen Kindergärten und Schulen durch langfristige Kooperationen zu etablieren, unterstützen das Ministerium für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz sowie das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport seit 2010 das landesweite Projekt "Lernort Bauernhof". Mehr zum Nachhaltigkeitsprojekt "Lernort Bauernhof" finden Sie unter www.bdl-wueho.de (Rubrik Projekte). (PD)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.