15.07.2016 | 21:55:00 | ID: 22629 | Ressort: Landwirtschaft | Beruf & Bildung

Schmitt: Junge Fachkräfte für Grüne Berufe

Mainz (agrar-PR) - Die Grünen Berufe werden in Rheinland-Pfalz an den Dienstleistungszentren Ländlicher Raum gelehrt.
Staatssekretärin Daniela Schmitt hat heute 47 Absolventinnen und Absolventen der Fachschule Weinbau und Oenologie am DLR in Bad Kreuznach zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss gratuliert und die Klassenbesten in den Ausbildungsgängen „Weinbautechniker“ und „Wirtschafter Weinbau und Oenologie“ ausgezeichnet.

„Mit der Ausbildung junger Menschen in Grünen Berufen verankern wir Landwirtschaft und Weinbau in der Mitte der Gesellschaft. Es ist wichtig, dass Betriebe in eine gute Ausbildung investieren. Wir brauchen die jungen Fachkräfte für die Grünen Berufe, um Landwirtschaft und Weinbau in Rheinland-Pfalz modern und zukunftsfähig zu gestalten. Als Weinland Nummer eins sind wir mit den neuen Weinbau-Absolventinnen und Absolventen auf dem richtigen Weg“, sagte Staatssekretärin Schmitt bei der Zeugnisübergabe in Bad Kreuznach.

Die Zahl der Auszubildenden in den Grünen Berufen ist trotz des Strukturwandels in den letzten Jahren stabil geblieben. Insgesamt besuchen derzeit rund 1.700 Berufs- und Fachschüler eine Klasse der Berufsbildenden Schule (BBS) Agrarwirtschaft an einem DLR in Rheinland-Pfalz, darunter sind rund 600 Auszubildende im ersten Ausbildungsjahr. Mehr als die Hälfte aller Fachschüler lassen sich im Weinbau ausbilden, rund 300 im Agrarbereich.

An den DLR in Rheinland-Pfalz werden die Fachrichtungen Landbau, Gartenbau, Agrarbetriebswirtschaft sowie Weinbau und Oenologie angeboten. Aus-, Fort- und Weiterbildung der Grünen Berufe finden unter einem Dach statt. (mwvlw-rlp)
Pressekontakt
Frau Nicola Diehl
Telefon: +49 6131 162220
E-Mail: Nicola.Diehl@mwvlw.rlp.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Stiftsstraße 9
55116 Mainz
PF: Postfach 31 60
Deutschland
Telefon:  +49  06131  16-0
Fax:  +49  06131  16-4646
E-Mail:  pressestelle@mwvlw.rlp.de
Web:  https://mwvlw.rlp.de/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.