10.11.2017 | 21:25:00 | ID: 24772 | Ressort: Landwirtschaft | Beruf & Bildung

Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL: „Eine gute Aus- und Fortbildung ist eine wichtige Grundlage für einen unternehmerischen Erfolg in der Land- und Hauswirtschaft“

Stuttgart (agrar-PR) - 150 Jahre Fachschule für Landwirtschaft im Ortenaukreis

„Eine gute Aus- und Fortbildung ist eine wichtige Grundlage für einen unternehmerischen Erfolg in der Land- und Hauswirtschaft. Die Fachschule für Landwirtschaft im Ortenaukreis leistet auf diesem Gebiet seit 150 Jahren hervorragende Arbeit. Zu diesem sehr schönen Jubiläum gratuliere ich ganz herzlich“, sagte die Staatssekretärin im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, am Freitag (10. November) in Offenburg (Ortenaukreis). Die Fachschule habe frühzeitig und erfolgreich den Fokus auf fachschulische Ergänzungsangebote für den landwirtschaftlichen Nebenerwerb gelegt. In diesem Bereich habe sie seit 20 Jahren eine Vorreiterrolle im Land inne. Ein gutes Bildungsangebot für das Brennereiwesen runde das Bildungsangebot ab.

„Die Anforderungen in der Haus- und Landwirtschaft sind hoch und werden weiter steigen. So ist beispielweise der Agrarsektor in immer stärkerem Maße dem Spiel der Marktkräfte ausgesetzt. Chancen, aber auch die Risiken für die landwirtschaftlichen Betriebe nehmen zu. Landwirte sind mehr denn je als Unternehmer gefordert“, erklärte die Staatssekretärin. Baden-Württemberg stehe dabei für eine bäuerliche Landwirtschaft, die nicht auf Größe und Masse setze, sondern auf Unternehmergeist, Einfallsreichtum und Flexibilität.

„In der Einkommensdiversifizierung sehen wir eine Antwort auf die vielen drängenden Fragen in der Landwirtschaft. Eine fundierte hauswirtschaftliche Ausbildung ist bei der Erschließung zusätzlicher entsprechender Einkommensquellen wichtig, wenn es zum Beispiel um die Bauernhofgastronomie geht“, sagte die Staatssekretärin. Das Land unterstütze die Bäuerinnen und Bauern durch entsprechende Beratungs- und Bildungsangebote, aber auch durch finanzielle Förderungen auf vielfältige Art und Weise.

Hintergrundinformationen:

Weitere Informationen zum Thema Landwirtschaft finden sich auf der Internetseite des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz unter www.mlr-bw.de.

 

Lisa Kübler

Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Büro der Pressestelle
Kernerplatz 10
70182 Stuttgart

Telefon: +49 711 126 2355
E-Fax: +49 711 126 162 2355

Internet: www.mlr.baden-wuerttemberg.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Kernerplatz 10
70029 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  126-2355
Fax:  +49  0711  126-2255
E-Mail:  poststelle@mlr.bwl.de
Web:  www.mlr.baden-wuerttemberg.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.