19.05.2009 | 00:00:00 | ID: 615 | Ressort: Landwirtschaft | Beruf & Bildung

Stabiles Ausbildungsangebot in der Agrarwirtschaft

Bad Kreuznach (agrar-PR) - Motivierte, lern- und leistungsbereite junge Menschen haben unverändert gute Einstiegs- und Qualifizierungschancen in der rheinland-pfälzischen Land- und Forstwirtschaft, sowie Wein- und Gartenbau. Wer in diesem Sommer seine Schulzeit beendet und noch keine Entscheidung für eine berufliche Qualifizierung getroffen hat, sollte nach Empfehlung der Landwirt­schaftskammer die hier angebotenen 14 Ausbildungsberufe in Betracht ziehen. Trotz der derzeitigen Krise und des anhaltenden Strukturwandels in der Agrarwirtschaft sei absehbar, dass der Bedarf an qualifiziertem landwirtschaftlichem Berufsnachwuchs in den kommenden Jahren weiter zunehmen wird. Gut ausgebildete Fach- und Führungskräfte werden vor allem in den expandierenden und sich weiter spezialisierenden Unternehmen anspruchsvolle Arbeitsplätze mit guten Perspektiven finden.

.Für das laufende Ausbildungsjahr 2008/2009 wurden der Statistik des Bundesin­stituts für Berufsbildung zufolge in allen Agrarberufen bis 30. 09. 2008 bundesweit insgesamt 15.218 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen. In Rheinland-Pfalz waren es 810. Die Ausbildungssituation wird von der Kammer auch für das nächste Jahr als stabil bezeich­net. Es wird erwartet, dass die Zahl der Auszubildenden von aktuell 2.135 weiter ansteigt und sich damit die positive Entwicklung der letzten Jahre fortsetzt. Für die Jahre nach 2010 erwartet die Kammer aber aufgrund der demographischen Entwicklung, dass es für die Betriebe schwieriger wird, im dann zunehmenden Wettbewerb mit anderen Wirtschaft- und Berufsbereichen eine ausreichende Anzahl von Auszubildenden für die Agrarberufe zu gewinnen. Wer sich eine berufliche Zukunft in der Land- oder Forstwirtschaft, in Garten- oder Weinbau, in Molkerei- oder Hauswirtschaft vorstellen kann, wird von der Kammer auf ihr Internetportal verwiesen, wo in der Rubrik ">Berufsbildung alle Informationen zu den 14 grünen Ausbildungsberufen vorgehalten werden und ein direkter Kontakt zu den Ausbildungsberatern hergestellt werden kann. Eine Ausbildungsbörse weist den Weg zu freien Lehrstellen.
Pressekontakt
Herr Frieder Zimmermann
Telefon: 0671-793 - 1177
E-Mail: frieder.zimmermann@lwk-rlp.de
Pressemeldung Download: 
Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz
Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz
Burgenlandstraße 7
55543 Bad Kreuznach
Deutschland
Telefon:  +49  0671  793-0
Fax:  +49  0671  793-1199
E-Mail:  info@lwk-rlp-de
Web:  www.lwk-rlp.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.