01.04.2009 | 00:00:00 | ID: 244 | Ressort: Landwirtschaft | Beruf & Bildung

UN-Weltdekade-Projekt "Wald macht Schule" ermöglicht lebendige Wissens-vermittlung im Schulalltag

Schwerin (agrar-PR) - Unter dem Motto "Wald macht Schule" können Förster, Lehrer und Schüler künftig gemeinsam Unterricht im und rund um den Wald gestalten. Praxisorientierte Vorschläge dazu erhalten sie aus einem gleichnamigen Lehrmaterial. Es wurde von der Landesforst Mecklenburg-Vorpommern entwickelt und steht nun allen Interessierten zur Verfügung.

"Unser Wald als "Lehrmeister" ermöglicht Schülern ein selbstentdeckendes Lernen in der Praxis und bietet zahlreiche Beispiele für Unterrichtsthemen aus fast allen Schulfächern", erläutert der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus das Anliegen von "Wald macht Schule". Gleichzeitig sei der Wald ein Ort der sinnlichen Erfahrung, aber auch der körperlichen Aktivität. "Damit bietet er eine hervorragende Möglichkeit zur lebendigen Wissensvermittlung im Schulalltag", so der Minister.

Zu den angebotenen Lehrinhalten des Ordners gehören beispielsweise die Berechnung von Baumhöhen mit Hilfe von Winkelfunktionen (Mathematik), Baumbeschreibungen (Deutsch), die Bedeutung des pH-Wertes für den Wald (Chemie) sowie ein Orientierungslauf mit verschiedenen Stationen im Wald (Sport).

Grundidee ist, den Wald als komplexes Ökosystem mit seinen vielfältigen Lebewesen und Funktionen für sachkundliche, biologische und ökologische Lerninhalte zu nutzen und dabei das Fachwissen des Lehrers mit der Praxiserfahrung des Försters zu verknüpfen. "Wald macht Schule" bietet deshalb dem Experten-Team aus Wald und Schule Materialien für die Auswahl eines Unterrichtsthemas, die Planung, Organisation und erfolgreiche Umsetzung. Mit Hilfe dieser Unterlagen gelingt es Lehrern und Förstern gemeinsam, einen lehrplanorientierten, lebendigen Unterricht im und rund um den Wald zu gestalten. Den Schülern wird ein anwendungsorientiertes und modellhaftes Lernen ermöglicht, mit dessen Hilfe sie ihr Wissen anschließend auf andere Sachverhalte übertragen können.

Mitarbeiter der Landesforst M-V haben über die Waldschule am Forstamt Schönberg das Lehrmaterial im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Verbundprojektes "HOLZ CLUSTER NORD" entwickelt und zusammengestellt. Mit Schulen des Landkreises Nordwestmecklenburg wurden einzelne Bildungsbausteine im Schulalltag getestet. Das Landesinstitut für Schule und Ausbildung Mecklenburg-Vorpommern (L.I.S.A.) begleitete das Bildungsprogramm und hat dieses in seinem Gutachten zur breiten Anwendung empfohlen.

Das waldpädagogische Bildungsprojekt "Wald macht Schule" wurde bereits 2007 als offizielles Projekt der UN-Weltdekade 2008/2009 Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet. Die Vereinten Nationen und die UNESCO würdigen mit dieser Auszeichnung herausragende Projekte und Initiativen, die einen wertvollen Beitrag für zukunftsorientierte Bildung und nachhaltiges Lernen leisten.

Schon während der Erarbeitungsphase war ein großes Interesse auf Bundes- und EU-Ebene zu verzeichnen. Sowohl aus dem nationalen als auch dem gesamten europäischen Raum, wie zum Beispiel aus Tschechien, der Schweiz und Österreich, liegen bereits Anfragen und positive Rückmeldungen zum Inhalt des Ordners mit seinen Lehrmaterialien vor.

Er kann über das Forstamt Schönberg oder unter www.wald-mv.de bezogen werden und kostet 89 Euro (inklusive Versand innerhalb Deutschlands).
Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.