07.08.2017 | 17:15:00 | ID: 24409 | Ressort: Landwirtschaft | Beruf & Bildung

Universität Hohenheim anhaltend beliebt bei Studieninteressierten

Stuttgart-Hohenheim (agrar-PR) - Mit ca. 12.300 Bewerbungen bleibt die Nachfrage nach Studienplätzen stabil auf hohem Niveau

Nach Bewerbungsrekorden in den zurückliegenden Jahren bleibt das Interesse der Studieninteressierten an der Universität Hohenheim in Stuttgart weiterhin hoch: Auch in diesem Jahr konkurrieren wieder 12 bis 18 Bewerber um einen Studienplatz in besonders beliebten Bachelor-Studiengängen wie Ernährungswissenschaft oder Kommunikationswissenschaft. Spitzenreiter ist mit 2.106 Bewerbungen der Bachelor-Studiengang Wirtschaftswissenschaften. Die vorläufige Gesamtzahl der Bewerbungen liegt mit 12.321 in etwa auf dem Niveau des Vorjahres (12.526) – und damit deutlich über der Zahl der angebotenen Studienplätze.

In den vergangenen Jahren ist die Universität Hohenheim stark gewachsen und wird die hohe Zahl der Studierenden voraussichtlich auch in Zukunft halten.

Anders als in den vergangenen Jahren muss bei der Erstsemesterbegrüßung im Herbst diesmal allerdings wohl niemand mehr auf dem Boden sitzen. Denn ihr neues Otto Rettenmaier Audimax, das 660 Studierenden Platz und eine angenehme Lern-Atmosphäre mit Tageslicht bietet, hat die Universität bereits im Sommersemester in Betrieb genommen.

Wenige Meter weiter nimmt derzeit die Mensa-Erweiterung jeden Tag etwas mehr Gestalt an. Der neue Speisesaal mit 320 Sitzplätzen wird die Kapazität der Hohenheimer Mensa voraussichtlich ab kommendem Wintersemester um 50 Prozent erhöhen.

 

Neue Angebote für gelungenen Studienstart

Auch darüber hinaus stellt sich die Universität auf die Bedürfnisse einer dauerhaft hohen Studierendenzahl ein. Unter anderem helfen neue, maßgeschneiderte Zusatz-Angebote im Bereich Mathematik oder wissenschaftlichen Schreiben dabei, zentrale Hürden beim Studienstart erfolgreich zu meistern.

Die Studiengänge selbst will die Universität in den kommenden Semestern ebenfalls flexibler und individueller gestalten und somit unterschiedlichen Voraussetzungen, Lerngeschwindigkeiten und Lebenssituationen der Studierenden gerecht werden. Für die Reform-Projekte „STEP up!“ und „Steps³" hat die Universität Hohenheim im vergangenen Jahr Mittel aus dem Landesfonds „Erfolgreich Studierenden“ eingeworben.

Gute Aussichten gibt es auch für die internationale Vernetzung. Dabei setzt die Universität Hohenheim in den kommenden Jahren verstärkt auf China. Auftakt dafür ist ein neues Doppelmaster-Programm im Bereich Wirtschaftswissenschaften (Management) mit der renommierten Tongji-Universität in Shanghai. Weitere Projekte befinden sich in Vorbereitung.

Bundesweit einen Namen hat sich die Universität Hohenheim durch das preisgekrönte Modellprojekt „Humboldt reloaded“ gemacht, in welchem Bachelor-Studierende schon im Grundstudium wissenschaftliche Fragen bearbeiten.

Auch in Sachen Campusleben können sich die angehenden Erstsemester auf ein spannendes erstes Studienjahr einstellen: Denn 2018 begeht die Universität Hohenheim ihr 200-jähriges Jubiläum. Mit zahlreichen Aktionen auf dem Campus und darüber hinaus präsentiert die Universität ein Jahr lang Forschungsschwerpunkte und kulturelle Highlights und bietet dabei Gelegenheiten zum Austausch über alle Fachgrenzen hinweg.


Die fünf beliebtesten Studiengänge auf einen Blick:

  1. Wirtschaftswissenschaften (Bachelor)
  2. Kommunikationswissenschaft (Bachelor)
  3. Management (Master)
  4. Ernährungswissenschaft (Bachelor)
  5. Ernährungsmanagement und Diätetik (Bachelor) (uni-hohenheim)
Pressekontakt
Herr Florian Klebs
Telefon: 0711 - 45922003
Fax: 0711 - 45923289
E-Mail: presse@uni-hohenheim.de
Pressemeldung Download: 
Universität Hohenheim
Universität Hohenheim
Hohenheim
70593 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  4590
Fax:  +49  0711  45923960
E-Mail:  post@uni-hohenheim.de
Web:  www.uni-hohenheim.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.