11.07.2019 | 21:00:00 | ID: 27611 | Ressort: Landwirtschaft | Beruf & Bildung

Werde Agrarmanager von morgen – qualifiziere Dich an der Fachschule für Agrarwirtschaft in Stadtroda!

Da arbeiten, wo immer was passiert: Wohl kaum ein anderer Wirtschaftszweig ist so dynamisch und abwechslungsreich wie die Agrarwirtschaft. Praktische, handwerkliche Fähigkeiten spielen hier ebenso eine wichtige Rolle wie technisches Know-how, kaufmännisches Wissen und die Leidenschaft für Tiere, Pflanzen und Menschen.

Die fortschreitende technische Entwicklung, neue Erkenntnisse und steigende gesellschaftliche Herausforderungen sind Grund genug, Wissen zu vertiefen und auszubauen. Beste Möglichkeiten dafür, aber auch die Chance einen weiteren Schritt in der beruflichen Karriere vorzubereiten, bietet die Fachschule für Agrarwirtschaft in Stadtroda, die noch freie Plätze im Angebot hat.

Der Fortbildungsstart für die Zweijährige Fachschule in Ganzjahresform ist am 2. September 2019. Die Winterschulform beginnt am 21. Oktober 2019. Der neue Vorbereitungskurs zur Meisterprüfung im Beruf Tierwirt startet am 9. September 2019.

Voraussetzung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung in den Grünen Berufen. Interessierte qualifizieren sich in der zweijährigen Fachschule in Ganzjahresschulform zuzüglich eines 12-monatigen Praktikums oder in 4 Winterschulhalbjahren zum/r Staatlich geprüften Agrarbetriebswirt/in – Fachrichtung Landwirtschaft. Weiterhin bietet die Fachschule Vorbereitungskurse zur Meisterprüfung im Beruf Tierwirt für praxiserfahrene Fachkräfte an.

Im Mittelpunkt unserer Fortbildungsangebote steht die erfolgreiche Erzeugung landwirtschaftlicher Produkte – mit Blick auf nachhaltige Landnutzung, artgerechte Tierhaltung und dauerhafte Erhaltung der Kulturlandschaft. Der Praxisbezug spielt an der Schule eine entscheidende Rolle: Denn Theorie allein hilft wenig, wenn sie nicht richtig angewendet wird oder die Voraussetzungen sich plötzlich ändern und schnelles Umdenken erforderlich ist. Feste Bestandteile der 2-jährigen Fachschulfortbildung sind deshalb zahlreiche Exkursionen in vielfältige Arbeitsbereiche der Landwirtschaft, die Teilnahme am Weizencup – ein fachlicher Wettbewerb zum Anbau von Qualitätsweizen – und das Anfertigen einer Projektarbeit zu einer komplexen betrieblichen Aufgabenstellung.

Unsere Absolventen sind in der Lage, sich auf ständig verändernde Rahmenbedingungen einzustellen, diese für das Unternehmen erfolgsorientiert zu nutzen und qualifizierte Entscheidungen zu treffen. Während der Fortbildung werden Kompetenzen zur Führung von Mitarbeitern erworben sowie die Ausbilder-Eignungsprüfung nach AEVO mit der Befähigung zur Ausbildung junger Menschen vorbereitet.

Hintergrund

Die Fachschule für Agrarwirtschaft Stadtroda gehört zu den traditionsreichen landwirtschaftlichen Bildungsstätten in Thüringen. Heute hat sie sich zu einem anerkannten Fort- und Weiterbildungszentrum im Freistaat Thüringen entwickelt. Die Absolventen der Einrichtung haben einen wesentlichen Anteil an der Entwicklung zukunfts- und wettbewerbsfähiger Landwirtschaftsbetriebe, auch über die Grenzen Thüringens hinaus.

Die Fachschule verfügt über einen Campus der kurzen Wege, der den derzeit ca. 120 Schülern beste Bedingungen fürs Lernen und Arbeiten sowie Wohn- und Freizeitangebote bietet.

Bewerbungen unter:
Fachschule für Agrarwirtschaft Stadtroda
Am Burgblick 23, 07646 Stadtroda
fachschule-stadtroda@tlllr.thueringen.de


 

Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum (TLLLR) 
Naumburger Straße 98
D-07743 Jena
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.