19.12.2011 | 08:15:00 | ID: 11693 | Ressort: Landwirtschaft | Beruf & Bildung

Winterzeit ist Bildungszeit

Hannover (agrar-PR) - Wer auf einem Betrieb arbeitet oder gar einen Betrieb führt, ist das gesamte Jahr über eingebunden. Für Fortbildungen oder Informationsveranstaltungen bleibt da kaum Zeit.
Genau diesem Umstand trägt das Winterprogramm Rechnung, das die Niedersächsische Landjugend in Kooperation mit dem Arbeitskreis Junger Landwirte Soltau-Fallingbostel und dem Arbeitskreis Interessierter Landwirte Bremervörde-Zeven ins Leben gerufen hat. In etwa zwei- bis dreistündigen Nachmittags- und Abendveranstaltungen oder in Form eines Frühschoppens werden vor Ort Vortragsveranstaltungen, Diskussionsrunden und Betriebsbesichtigungen für die Landwirte in der Landjugend angeboten, berichtet der Landvolk Pressedienst. Die sehr günstigen oder kostenlosen Veranstaltungen stehen auch Nicht-Landjugendlichen offen.

Nicht nur der Terminknappheit der Landwirte will die Landjugend mit dem Winterprogramm begegnen. Viele Probleme oder Fragen haben einen regionalen Charakter, und bei der Wahl der Themen wurden spezielle Wünsche und Vorstellungen vor Ort berücksichtigt. Ziel des Programmes ist es, den fachlichen Austausch und die Vernetzung unter den Junglandwirten zu fördern und das Interesse an der fachlichen Meinungs- und Weiterbildung zu wecken.

Dass das Konzept aufgeht, zeigen die Teilnehmerzahlen und regen Diskussionen der Vorträge und Diskussionsrunden, die bereits stattgefunden haben: In Bremervörde informierten sich über 50 Landwirte bei Dr. Wilfried Steffens vom Landvolk Niedersachsen über die neuen Bestimmungen der europäischen Agrarpolitik, in Bad Fallingbostel folgten 30 interessierte Besucher gebannt dem praxisnahen Vortrag von Claus Luerßen, Betriebsleiter des Milchviehbetriebs Rischenhof mit 300 Kühen, zum Thema Mitarbeitermotivation.

Aktuelle Termine des Agrar-Winterprogramms der Niedersächsischen Landjugend können unter winter-programm.nlj.de aufgerufen werden. (LPD)
Pressekontakt
Frau Sonja Markgraf
Telefon: 0511/36704-31
E-Mail: pressestelle@landvolk.org
Pressemeldung Download: 
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Warmbüchenstr. 3
30159 Hannover
Deutschland
Telefon:  +49  0511  36704-0
E-Mail:  info@landvolk.org
Web:  www.landvolk.net
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.