01.09.2010 | 00:00:00 | ID: 6622 | Ressort: Landwirtschaft | Bio

Auf den Geschmack gekommen!

Hannover (agrar-PR) - Der ökologische Landbau in Niedersachsen hat eine Menge zu bieten. Um dieses anschaulich zu demonstrieren, können sich die Verbraucher im Rahmen der diesjährigen Aktionstage Ökolandbau Niedersachsen einen eigenen Eindruck von der Vielfalt der Biolandwirtschaft und dem Geschmack der von ihnen erzeugten Produkte verschaffen. Eröffnet werden die Aktionstage am 05. September im Rahmen eines großen Ökomarktes von Landwirtschaftsministerin Astrid Grotelüschen im Freilichtmuseum Kiekeberg. Im Mittelpunkt der Aktionstage, die bis zum 19. September stattfinden, stehen auch diesmal wieder Hoffeste, Verkostungsaktionen und Informationsveranstaltungen. „Seit meinem Amtsantritt im Mai dieses Jahres konnte ich mir schon durch mehrere Vor-Ort-Termine einen guten Eindruck von der Vielfalt der ökologischen Landwirtschaft in Niedersachsen verschaffen" so Ministerin Grotelüschen. „Das Motto ‚Vielfalt schmeckt' der diesjährigen Aktionstage Ökolandbau passt daher gut zu unserer niedersächsischen Biolandwirtschaft". Das Programm der Aktionstage Ökolandbau Niedersachsen mit mehr als 100 Veranstaltungen und weiteren Informationen zum Thema ist im Internet abrufbar unter www.aktionstage-oekolandbau.de .

In Niedersachsen gibt es mittlerweile mehr als 1.300 Biobetriebe, die eine Fläche von rund 75.000 Hektar bewirtschaften. Hinzu kommen mehr als 1.000 Unternehmen, die ökologische Erzeugnisse verarbeiten. Damit das so bleibt und sich der Sektor weiter entwickelt, fördert die niedersächsische Landesregierung den Ökolandbau mit zahlreichen Maßnahmen. Hierzu gehören auch die Aktionstage Ökolandbau.

Offizielle Eröffnung der Aktionstage: Sonntag 5. September 2010

Ort: Freilichtmuseum am Kiekeberg, Am Kiekeberg 1, 21224 Rosengarten-Ehestorf
www.kiekeberg-museum.de

(Hinweis: Sowohl der Museumsbauernhof Wennerstorf als auch die Museumsbrennerei und -bäckerei des Freilichtmuseums Kiekeberg sind zertifizierte Bioland-Betriebe).

Programm / Ablaufplan:

11 Uhr: Ankunft Ministerin Grotelüschen

ca. 11.30 Uhr: Offizielle Eröffnung der Aktionstage Ökolandbau durch Ministerin Astrid Grotelüschen, den Direktor des Freilichtmuseums Herrn Prof. Dr. Rolf Wiese sowie den Geschäftsführer des Bioland-Landesverbandes Niedersachsen, Herrn Harald Gabriel.

Ab ca. 12:00 Uhr Rundgang über den Ökomarkt (mehr als 30 Stände von Bio-Direktvermarktern)
Pressekontakt
Frau Andrea Zaldivar Maestro
Telefon: 0511/120-2095
E-Mail: Andrea.ZaldivarMaestro@ml.niedersachsen.de
Pressemeldung Download: 
Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz
Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz
Calenberger Straße 2
30169 Hannover
Deutschland
Telefon:  +49  0511  120-2136 bzw. -2386
Fax:  +49  0511  120-2382
E-Mail:  pressestelle@ml.niedersachsen.de
Web:  www.ml.niedersachsen.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.