26.08.2013 | 14:00:00 | ID: 15840 | Ressort: Landwirtschaft | Bio

Drei Männer machen mobil

Stuttgart (agrar-PR) - Beim Karlsruher Projekt Biovelo fahren Menschen mit Handicap Bio-Gemüsekisten mit dem Rad aus. Eine gute Idee für Mensch, Klima.

Sommer in der Karlsruher City: Heute ist es so heiß, dass sich kein Mensch bewegen mag und die Möhren am liebsten im kühlen Boden bleiben würden. Punkt 7.30 Uhr holt Thomas P. seinen „Dienstwagen“ aus einer Garage in der Weststadt ab: ein stabiles Tourenrad samt Anhänger. Die rollende Blechkiste hat ein Schweißer eigens für das sozial-ökologische Projekt Biovelo gebaut. Zwei Abo-Kisten breit und so hoch, dass die gut 24 Gemüsekisten der Bioland-Gärtnerei Schmälzle aus Sinzheim reinpassen, die Thomas P. an diesem Morgen zu den Abo-Kunden fährt.

Bis das Projekt Biovelo ins Rollen kam, brauchte es ein Jahr Vorbereitung. Die Idee stammt aus Mannheim: Bei „Regiovelo“ liefern Langzeitarbeitslose auf Initiative der internationalen Studentengruppe „Students In Free Enterprise“ mit dem Rad Obst und Gemüse aus der Region zu den Kunden. „Das machen wir auch, nur noch besser“, dachte sich Josef Held, Geschäftsführer des Karlsruher Sozialunternehmens „Integration & Leistung Karlsruhe gemeinnützige GmbH“ (IL-KA). Held klapperte auf der Suche nach Kooperationspartnern die Bio-Höfe der Region ab. Georg Schmälzle, erfahrener Bioland-Bauer und ein Mann der Tat, war sofort dabei. „Ich wollte schon vor zehn Jahren meine Kisten klimafreundlich ausfahren, nur mir fehlten die Partner dazu.“ Regionalität und Ökolandbau gehören für ihn einfach zusammen.

Zwischen Mai und Oktober stammen 95 Prozent des Inhaltes für die 1200 ausgelieferten Gemüsekisten aus dem eigenen Anbau seiner 32-Hektar. Für die Belieferung per Rad wählte er 24 seiner Kunden aus, die er vorab über das Projekt und das neue Lieferfahrzeug informierte. Für die Kunden änderte sich nichts, bis auf die klimaneutrale Lieferung. Das Ausfahren per Rad honoriert Schmälzle dem Karlsruher Sozialunternehmen.

 

Dynamisch durch die Innenstadt

Trotz der Hitze am heutigen Liefertag wirkt der Fahrer des Projektes so taufrisch wie das Gemüse der badischen Gärtnerei. Das wartet bereits, kistenweise abgepackt, in einem kleinen Autoanhänger. An diesem Dienstag bekommen die Kunden vor allem Tomaten, Paprika, Melonen und andere saftige Sommerfrüchte. „Heute sind es zwei Kisten weniger“, bilanziert Thomas P., der seine Lieferlisten so gewissenhaft prüft wie ein Finanzbeamter. Dann lädt der kräftige Mann die Kisten routiniert auf seinen Hänger.

Seine Tour hat der Fahrer mittlerweile im Kopf. Besonders am Anfang muss sich Thomas P. ganz schön mit dem 200 Kilogramm schweren Hänger abstrampeln. So dynamisch wie das Projektlogo, eine fröhlich radelnde Möhre, tritt der 47-jährige in die Pedale. Schon nach wenigen Minuten folgt der erste Stopp. Vor einem Mehrfamilienhaus spult der ehemalige Verwaltungsangestellte präzise wie ein Uhrwerk seinen Arbeitsablauf ab: Hänger aufmachen. Kiste entnehmen. Hänger und Fahrrad abschließen. Klingeln.

Kundin Barbara Schmid nimmt ihre XS-Gemüsekiste gerne persönlich in Empfang: „Wir möchten regional und ökologisch bewusst einkaufen. Abo-Kisten mit dem Auto liefern zu lassen, kommt für uns nicht in Frage. Dann würden wir lieber selbst auf den Markt gehen“, erläutert die Grund- und Hauptschullehrerin. Darüber hinaus achtet die junge Mutter auf gesunde Kost für ihre kleine Tochter. „Die Kiste ist nur kurz unterwegs und Obst und Gemüse sind ganz frisch. Wenn es dann auch noch mit sozialem Engagement verbunden ist, habe ich einfach ein gutes Gefühl beim Kauf.“ Thomas P. schnappt sich unterdessen die leere Kiste von der letzten Woche und faltet sie zusammen. Anders als viele Auto-Abokisten sind Biovelo-Kisten faltbar.

Souverän kurvt der leidenschaftliche Radler durch die fahrradfreundliche Weststadt. Vorbei an parkenden Autos und neugierig schauenden Fußgängern. Kunde Nummer zwei ist nicht da. Für solche Fälle stehen Zusatzinfos auf seinem Lieferschein. „Kiste hinterm Haus neben rotem Regal abstellen“ oder „Kiste vor die Haustür stellen“.

Außer Fahrradfahren gibt es für Thomas P. jede Menge Laufarbeit. Bei Kundin Nummer drei eilt er die Stufen hoch. Sie und ihr Freund gehören zu den Stammkunden der Gärtnerei Schmälzle. „Die Idee mit dem Fahrrad finden wir super. Das Gemüse ist lecker und wir mögen die Überraschungen in der Kiste wie Schlangenbohnen und ausgefallene Auberginen.“ Thomas P. arbeitet lieber genau nach Plan. „Die Route verlief anfangs kreuz und quer. Inzwischen habe ich sie zu einem Rundweg ausgebaut.“

Maßgeschneidertes Projekt

Mit 24 Kunden in der Woche ist das Lieferfahrzeug längst nicht ausgelastet. Rund 6.000 Euro wurden in Rad und Hänger investiert, die erst wieder reingewirtschaftet werden müssen. Für die beteiligten Partner ist das Projekt Biovelo derzeit noch ein Zuschussgeschäft. Gemeinsam mit Diplompädagoge und Qualitätsmanager Held tüftelt Gärtnermeister Schmälzle gerade an einer neuen Route in der Karlsruher Innenstadt. Für die zweite Tour fehlt noch ein zuverlässiger Fahrer. So einer wie Thomas P. Der hat noch keinen Tag gefehlt. Und falls doch, stünden im Notfall Fahrer vom „Radkurier Karlsruhe“ bereit, der das Projekt unterstützt.

Kisten, Hänger und vor allem Menschen: „Alles muss passen“, sagt Josef Held. „Wir machen nichts von der Stange, sondern maßgeschneiderte Projekte, um Menschen mit Handicap ins reale Arbeitsleben zu bringen.“ Thomas P. ist bereits dort angekommen. Panikattacken und Depression hatten den diplomierten Verwaltungswirt zeitweise aus der Bahn geworfen und ihn ins Hartz-IV-Abseits gestürzt. Bei Biovelo kann er Tritt für Tritt wieder in die Berufstätigkeit einsteigen.

Josef Held tüftelt bereits am nächsten Wurf. Ein ganzer Bauernhof mit Café gäbe vielen Menschen mit Handicap Arbeit und eine Perspektive fürs Leben. „Wie gut, dass ich jetzt einen Bioland-Bauern kenne.“

Jutta Schneider-Rapp

Weitere Infos zum Projekt: www.biovelo.de


Jutta Schneider-Rapp
Pressestelle Bioland Baden-Württemberg
Gerberstraße 9

70178 Stuttgart

Tel: 0711-674 474-64

Fax:0711-674 474-66

E-mail:schneider-rapp@oekonsult-stuttgart.de

www.bioland-bw.de

Pressemeldung Download: 


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.