04.06.2009 | 00:00:00 | ID: 774 | Ressort: Landwirtschaft | Bio

Ökologische Erzeugung wächst stark über das Grünland

Berlin (agrar-PR) - Bio-Strukturdaten 2008 erschienen
Vor allem ökologisch bewirtschaftete Grünlandflächen haben 2008 im Vergleich zum Vorjahr deutlich zugelegt. Mit 490.000 Hektar werden gut 10 Prozent aller deutschen Grün­landflächen nach den Kriterien der EG-Öko-Verordnung bewirtschaftet und dienen als Futtergrundlage für die Tierhaltung im ökologischen Landbau. So wurden im Jahr 2008 rund 18 Prozent aller Mutterkühe, 10 Prozent aller Schafe und knapp 3 Prozent der Milchkühe in Betrieben des ökologischen Landbaus gehalten. Diese Zahlen gehen aus der Bio-Struktur­datenerhebung 2008 hervor, die die Zentrale Markt- und Preisberichtstelle ZMP noch begon­nen hatte und die nun dank finanzieller Unterstützung unter anderem des Deutschen Bauern­verbandes (DBV) fertig gestellt werden konnte. Künftig wird die neugegründete Agrarmarkt Informations-GmbH (AMI) die Biobranche mit unabhängigen Markt- und Preisinformationen versorgen.
 
Wie aus der Erhebung weiter hervorgeht, ist die Umstellungssituation im Ackerbau uneinheit­lich. Während der Anbau von Biogetreide in 2008 im Vergleich zum Vorjahr deutlich zugelegt hat, wurde der Hackfruchtanbau konstant gehalten. Flächenmäßig zurückgefahren wurde dagegen der Rapsanbau und – bedauerlicherweise – der Anbau von Körnerleguminosen, die eigentlich für die Stickstoffversorgung in den Öko-Fruchtfolgen besondere Bedeutung haben. Die getreidebasierte tierische Veredelung spielt im Öko-Landbau eine vergleichsweise geringe Bedeutung. Weniger als jeweils 1 Prozent der deutschen Mastschweine und der Masthähnchen werden auf Biobetrieben gehalten. Dagegen sind 4 Prozent aller Legehennen und 10 Prozent aller Gänse auf Biobetrieben eingestallt. Wie bei den Milch- und Mutterkühen hat jedoch gerade die Anzahl der ökologisch gehaltenen Mastschweine in 2008 ein hohes relatives Wachstum erfahren.
 
Auf gleichbleibender Fläche hat sich die mengenmäßige Gemüseproduktion 2008 deutlich ausgedehnt. Auf 9 Prozent der deutschen Gemüseanbaufläche wurden 8 Prozent der Gemü­seproduktion geerntet. Deutlich ausgedehnt haben sich in den vergangenen Jahren die Rebflächen. Mit 4.400 Hektar wurden in 2008 4,3 Prozent der Weinanbaufläche nach den Kriterien der EG-Öko-Verordnung bewirtschaftet.
 
Die ausführlichen Bio-Strukturdaten 2008 stehen unter www.bauernverband.de/index.php?redid=205751 zum Download bereit.
Pressekontakt
Herr Dr. Axel Finkenwirth
Telefon: 030 / 31904240
E-Mail: a.finkenwirth@bauernverband.net
Pressemeldung Download: 
Deutscher Bauernverband
Deutscher Bauernverband
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Deutschland
Telefon:  +49  030  319040
Fax:  +49  030  31904431
Web:  www.bauernverband.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.