01.07.2015 | 18:15:00 | ID: 20627 | Ressort: Landwirtschaft | Bio

Umweltminister Robert Habeck zur Ökolandbau-Sommerbereisung: „Der Ökolandbau leistet enorm viel für die Gesellschaft.“

Kiel (agrar-PR) - Der Ökolandbau in Schleswig-Holstein hat einen hohen Stellenwert, der auch neue Perspektiven für Vermarktung und Verarbeitung eröffnet.
Das machte Schleswig-Holsteins Umwelt- und Landwirtschaftsminister Robert Habeck heute (1. Juli 2015) anlässlich der Sommerbereisung der Landesvereinigung Ökologischer Landbau deutlich. „Wir sehen, dass unter anderem Verarbeitung, Vermarktung und Gastronomie zunehmend auf den Ökomarkt setzen. Sie nutzen die Chancen, die die ungebrochen wachsende Verbrauchernachfrage nach ökologisch erzeugten Lebensmitteln eröffnet. Das ist erfreulich“, sagte Habeck.

Er betonte: „Der Ökolandbau leistet enorm viel für die Gesellschaft. Er hilft dem Gewässerschutz und der Artenvielfalt. Das sind Leistungen, die der Markt nicht vergütet. Deshalb ist die staatliche Förderung des Ökolandbaus allemal angemessen.“

Das gelte umso mehr, als die Rahmenbedingungen in Schleswig-Holstein für Ökolandwirte im Vergleich zu den konventionell wirtschaftenden Landwirten besonders schwierig sind. „Das Land ist eine Gunstregion mit hohen Erträgen in der konventionellen Landwirtschaft. Das macht die Differenz zwischen dem, was ein Ökolandwirt verdient und dem, was ein vergleichbarer konventioneller Landwirt pro Hektar erwirtschaften kann, besonders groß“, führte der Minister aus.

Diese Rahmenbedingungen wirkten sich auch auf das Wachstum im Ökolandbau aus. „Die Fläche wächst sehr langsam. Das angestrebte Ziel von sieben Prozent ökologischer Anbaufläche gemessen an der landwirtschaftlich genutzten Fläche wird nur sehr schwer zu erreichen sein“, sagte der Minister.

So wurden bis Ende 2014 in Schleswig-Holstein 37.385 Hektar landwirtschaftliche Fläche von 490 Höfen ökologisch bewirtschaftet. Damit ist die Ökofläche in den letzten 5 Jahren um 4,7 Prozent gestiegen (2010: 35.436 Hektar). Der Anteil des Ökolandbaus an der landwirtschaftlichen Nutzfläche lag 2014 bei rund 3,6 Prozent. 2013 war die Fläche mit 37.076 Hektar etwas kleiner.

Zu Buche schlagen dabei auch Meldefehler von zwei Ökokontrollstellen, die zu einer Korrektur der Flächen-Zahl für 2013 führten. So waren bei zwei der privaten, bundesweit agierenden Kontrollstellen für Schleswig-Holsteins Betriebe insgesamt 3.081 Hektar zu viel gemeldet worden, wie das MELUR nun festgestellt hat.

Als positiv bewertete Umweltminister Habeck aber, dass der nachgelagerte Sektor weiter gewachsen ist. Immer mehr Betriebe aus Schleswig-Holstein wollen Teil des wachsenden Ökomarktes sein. Zum Stichtag 31.12.2014 gab es 555 zertifizierte Betriebe in den Bereichen Verarbeitung, Vermarktung, Gastronomie, Import, Futtermittel. Dies bedeutet in den letzten 5 Jahren ein Wachstum um 19,4 Prozent. Gegenüber 2013 betrug der Zuwachs 5,5 Prozent.

Der Minister machte klar, dass die Landesregierung auch künftig den Ökolandbau stärken werde. So profitieren von diesem Jahr an alle Ökoanbaubetriebe von den 2014 abermals erhöhten Prämien. Sie liegen nun bei 234 Euro je Hektar und Jahr – 2012 waren es noch 137 Euro je Hektar. In den ersten beiden Jahren der Umstellung sind es jetzt 364 Euro (je Hektar und Jahr). „Die erste Sichtung der Neuanträge für 2015 zeigt, dass sich eine größere Anzahl von Betrieben gemeldet hat. Das ist ein gutes Zeichen“, sagte Habeck.

Zudem fördert das Ministerium im Rahmen der „Europäischen Innovationspartnerschaften (EIP)“ unter anderem gezielt Projekte im Bereich der ökologischen Landwirtschaft und setzt im Zuge der neuen Förderperiode auf intensive Beratungsprogramme zum Ökolandbau – von der Beratung für Umsteller über Betriebsentwicklung bis hin zur Hofnachfolge. Auch bei der erstmals aufgelegten Förderung von tiergerechten Stallbauten haben sich Ökobetriebe gemeldet.
Pressekontakt
Frau Nicola Kabel
Telefon: 0431 / 988-7201
E-Mail: pressestelle@melur.landsh.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein
Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein
Mercatorstraße 3
24106 Kiel
Deutschland
Telefon:  +49  0431  988-0
Fax:  +49  0431  988-7209
E-Mail:  pressestelle@melund.landsh.de
Web:  www.melund.landsh.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.