19.08.2010 | 12:45:00 | ID: 6522 | Ressort: Landwirtschaft | Dienstleistungen

Erntewetter - Sommer kehrt nach Deutschland zurück

Stuttgart/Hohenheim (agrar-PR) - Nur für kurze Zeit wird in den nächsten Tagen der Sommer noch einmal nach Deutschland zurückkehren. Landwirte benötigen jetzt einen präzisen Wetterdienst, um die Ernte planen zu können. Der Proplanta Profi-Wetterservice hilft dabei.
In den nächsten Tagen wird noch einmal der Sommer nach Deutschland zurückkehren, wie der Proplanta Profi-Wetterservice berichtet. Während heute noch mäßige Temperaturen bis 24 °C und gelegentliche Schauer vor allem im Norden vorherrschen, klettert morgen das Quecksilber in weiten Teilen Deutschlands bereits fast bis auf die 30 °C-Marke. Nur im Norden und Nordosten wird es noch wolkig bleiben. Für das Wochenende jedoch wird Sommerwetter erwartet, getrübt lediglich am Samstag im Norden durch vereinzelte Gewitter, die sich am Sonntag dann auch auf andere Landesteile ausdehnen können. 

Zum Wochenanfang dürfte die Gewitterneigung bestehen bleiben. Am Montag nimmt die Bewölkung zu, es kann zu teils heftigen Gewittern kommen. Vereinzelt sind auch Unwetter mit heftigem Starkregen, Hagel und Sturmböen zu befürchten. Ab Mitte der Woche sinken die Temperaturen dann wieder auf Werte um 20-25 °C. Es bleibt insgesamt wechselnd bewölkt, teils mit Schauern und Gewitter. 


Profi-Wetterservice hilft bei Ernteplanung

Für die Landwirte bedeutet diese Wetterlage, dass in den nächsten Tagen die regenfreie Zeit genutzt werden muss, um die noch ausstehende Ernte einzufahren. "In einigen Regionen kam es durch die heftigen Regenfälle der letzten Wochen zu massiven Ernteunterbrechungen. Probleme mit Auswuchs- und Lagergetreide waren die Folge", berichtet Dr. Jörg Mehrtens, Geschäftsführer von Proplanta. Eine präzise und zeitnahe Wetterprognose sei daher für die Planung unerlässlich. 

Die Wettervorhersage im Profi-Wetterservice von Proplanta wird stündlich aktualisiert. Es bietet 7-Tage-Wetterprognosen sowie eine Trendvorhersage über weitere sieben Tage. Diese Wetterinformationen stehen für über 17.000 Orte in Deutschland bzw. mehr als 30.000 Postleitzahlen frei zur Verfügung. 

Das Profi-Wetter von Proplanta ist über die Proplanta-Homepage und über www.profi-wetter.de erreichbar. 


Profi-Wetterbox als kostenfreies Website-Modul 

Darüber hinaus bietet Proplanta für Betreiber von Websites eine im Design variierbare, kostenfreie Wetterbox als Websitemodul an. Durch Eingabe von Ort oder Postleitzahl gelangt der Besucher direkt zur gewünschten Wettervorhersage. 

Das Wetterfenster lässt sich in Größe und Farbe variieren und so im Design an jede Website anpassen. Über den Wetterfenster-Generator lässt sich das Websitemodul unkompliziert erstellen und anschließend über einen automatisch generierten HTML-Code in die eigene Website integrieren. 

Der Wetterfenster-Generator ist direkt unter www.wetterfenster.de zu finden.
Pressekontakt
Frau Karina Kern
Telefon: 0711-63379-810
Fax: 0711-63379-815
E-Mail: pressestelle@proplanta.de
Pressemeldung Download: 
Bilderserie
Proplanta GmbH & Co. KG
Proplanta GmbH & Co. KG
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
Fax:  +49  0711  63379-815
E-Mail:  mail@proplanta.de
Web:  www.proplanta.de
>>>  RSS
>>>  Pressefach
Erntewetter - Profi-Wetter hilft bei Ernteplanung
Erntewetter - Profi-Wetter hilft bei Ernteplanung


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.