04.11.2010 | 00:00:00 | ID: 7012 | Ressort: Landwirtschaft | Dienstleistungen

Landvolk bietet Landwirten eine "Top-Dienstleistung"

Hannover (agrar-PR) - Seit gut fünf Jahren informieren die Landvolkkreisverbände ihre Mitglieder mit sogenannten Produktinfos über aktuelle Ereignisse auf den Märkten und wichtige politische Entwicklungen. „In nur zwei Minuten bekommt man ein gutes Gefühl für den Markt“, nennt Holger Hennies aus Schwüblingsen einen der Vorteile des Dienstes. Er findet die kompakten Schreiben aufgrund ihrer Informationsdichte „einfach genial“. Auf nur einer Seite findet er kompetente Markteinschätzungen, aktuelle Preise und agrarpolitische Meldungen. Und sie haben für ihn auch einen ganz praktischen Nutzen: „Das aktuelle Produktinfo Pflanze hat mich davor bewahrt, meinen Weizen schon jetzt zu verkaufen“, freut sich der Landwirt und hofft, dass die Preise wieder etwas ansteigen werden. Die Informationen werden vom Landvolk für ganz unterschiedliche Betriebszweige aufbereitet. Die regelmäßige und zeitnahe Information der Produktinfos Pflanze, sowie Milch und Rind schätzt auch Dirk Tramsen aus Spieka-Neufeld. „Ich finde es gut, von einer neutralen Stelle kompetent informiert zu werden“, sagt der Milchviehhalter. Auch die Einschätzungen zur Marktlage bei der Milch und zur Quote kommen bei ihm gut an. „Das ist eine Top-Dienstleistung des Verbandes“, ist er überzeugt.

Die Rundschreiben bekommen interessierte Landvolkmitglieder jeden Freitag per Fax oder E-Mail zu den Themen Milch und Rind, Pflanze oder Schwein und Geflügel. Alle Themen rund um Bioenergie, Landwirtschaft und Umwelt sowie Ökolandbau werden in weiteren Abständen verschickt. Wer in den Verteiler aufgenommen werden möchte, sollte sich direkt an seinen Kreisverband wenden. Die Produktinfos der vergangenen zwei Jahre stehen den Mitgliedern aber auch im Internet unter www.landvolk.net im Mitgliederbereich zur Verfügung. Dort können Sie nach Eingabe der Mitgliedsnummer heruntergeladen werden.

Der Internetauftritt des Landvolks Niedersachsen erfreut sich ohnehin großer Beliebtheit bei den Nutzern. Regelmäßig surfen zahlreiche Besucher auf den Seiten des Landesbauernverbandes und informieren sich über die aktuellen politischen Entwicklungen in der Landwirtschaft. Besonders der Mitgliederbereich, in dem die Landwirte ihr Wetterfax abrufen oder Informationen zu Vergünstigungen beim Kauf von Erdgas oder Hochdruckreinigern bekommen, wird oft angesteuert. Dort können die Mitglieder unter anderem auch Vordrucke und Formulare für die Agrardieselvergütung oder die Versicherung ausländischer Saisonarbeiter herunterladen. An zweiter Stelle der Rangliste rangierten im Oktober die Landvolkkreisverbände. Besonders oft wurden Melle, Oldenburg, Stade und Lüneburg angeklickt. Insgesamt haben im Oktober 6.248 Besucher die Seite www.landvolk.net gefunden, im Juni waren es sogar mehr als 8.700 Besucher. Am Tag des offenen Hofes in Niedersachsen (13. Juni) informierten sich mehr als 1.000 Besucher über die teilnehmenden Höfe.
Pressekontakt
Frau Sonja Markgraf
Telefon: 0511/36704-31
E-Mail: pressestelle@landvolk.org
Pressemeldung Download: 
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Warmbüchenstr. 3
30159 Hannover
Deutschland
Telefon:  +49  0511  36704-0
E-Mail:  info@landvolk.org
Web:  www.landvolk.net
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.