10.03.2010 | 00:00:00 | ID: 5013 | Ressort: Landwirtschaft | Dienstleistungen

Minister Backhaus: Urlaub auf dem Land erfreut sich zunehmender Beliebtheit

Schwerin (agrar-PR) - "Urlaub auf dem Land erfreut sich bei Touristen in Mecklenburg-Vorpommern immer größerer Beliebtheit. Durch die Schaffung von Einkommensquellen und Arbeitsplätzen wird nicht nur die einheimische Wirtschaft gestärkt, sondern der Landurlaub trägt außerdem dazu bei, die Position Mecklenburg-Vorpommerns als deutsches Sommer-Urlaubsland Nummer 1 zu festigen. Ich freue mich, dass das Thema Urlaub auf dem Land auch auf der ITB in Berlin seinen gebührenden Platz gefunden hat. So hat sich der Ostdeutsche Sparkassen und Giroverband in seinem aktuellen Tourismusbarometer mit dem Thema Landurlaub befasst. Die Ergebnisse werden morgen  auf der ITB präsentiert.  Ich bin auch gespannt wer aus unserem Bundesland morgen den "Marketing Award – Leuchttürme der Tourismuswirtschaft für vorbildliche Betriebe im Landurlaub" erhält, sagte der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus in Schwerin anlässlich der heute beginnenden fünftägigen Tourismusmesse.

"Besonders freut mich die gewachsene Zufriedenheit der Landurlaub-Anbieter mit ihrer wirtschaftlichen Entwicklung", so der Minister. "Im Ergebnis der Mitgliederbefragung 2009 durch den Fachverband LANDURLAUB Mecklenburg-Vorpommern e. V. schätzten insgesamt 78% die wirtschaftliche Entwicklung als sehr gut und gut ein. 46% der Anbieter bewerteten das Jahr 2009 besser als 2008 und 44% bewerteten 2009 gleich gut wie 2008. Laut einer Studie des Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Institutes für Fremdenverkehr e. V. München (DWIF) betragen die Tagesausgaben jedes Landurlaubsgastes 102 Euro. Damit werden allein durch die 230 Mitglieder des LANDURLAUB MV e. V. jährlich 48.176.640 Euro umgesetzt, die rund 600 Anbieter von Landurlauben erbringen einen Umsatz von über 144 Millionen Euro (144.529.992 €). Ich bin optimistisch, dass sich dieser positive Trend auch in diesem Jahr fortsetzen wird."

Der Fachverband LANDURLAUB MV e. V. hat nach Meinung des Ministers einen wesentlichen Anteil am Ausbau des Landtourismus. Im vergangenen Jahr wurden im Land ca. 472.000 Übernachtungen registriert, die Zahl der Anbieter von Landurlauben werde inzwischen auf 600 bis 800 geschätzt. Bemerkenswert sei auch die breite Vielfalt der Gastgeber. Landurlaub (52%), Urlaub auf dem Bauernhof (20%) und Reiterhöfe (14%) sind bei den Gästen am meisten gefragt. Besonders erwähnenswert sei auch die zunehmende Nachfrage nach anerkannten Bio-Höfen (8%).

"Dass der Landurlaub immer beliebter wird, hängt vor allem mit der Erweiterung des Angebots zusammen", informierte der Minister. "Neben dem Bett zum Schlafen halten viele Anbieter zahlreiche Zusatzangebote für ihre Gäste bereit. Im Ergebnis einer Mitgliederbefragung durch LANDURLAUB e. V. stehen Sport- und Erlebnisangebote mit 45% und 40% an der Spitze, bereits 38% der Anbieter verfügen über Gastronomie, 30% bieten Hof- und Betriebsführungen. In der Hauptsaison bleiben die Gäste 1 bis 2 Wochen, in der Nebensaison 2 bis 7 Tage. Mit 73% sind Familien mit Kindern die größte Gruppe der Landurlauber und nach wie vor zeichnet sich Landurlaub durch einen sehr hohen Grad an Stammgästen aus."

Eine immer größere Rolle spiele auch beim Landurlaub die Qualitätssicherung und die Klassifizierung entsprechend der Kriterien des Deutschen Tourismusverbandes. Von den LANDURLAUB-Mitgliedern haben sich 58 Anbieter mit insgesamt 129 Ferienwohnungen, Ferienhäusern und Privatzimmern klassifizieren lassen. 91 Unterkünfte erhielten drei Sterne, 28 Unternehmen können vier Sterne vorweisen und neun Anbieter verfügen sogar über fünf Sterne.

"Besonders froh bin ich über die Zunahme der touristischen Angebote. Hier haben wir in den letzten Jahren deutlich zugelegt. Das belegen auch die Zusatzauszeichnungen des Bundesverbandes für spezielle Zusatzleistungen im Service- und Freizeitbereich. Seit dem Jahr 2008 wurden an Landurlaub-Anbieter in Mecklenburg-Vorpommern folgende Auszeichnungen vergeben: 51x das Prädikat "Anerkannter LandUrlaub, 15x "Anerkannter UrlaubsBauernhof", 7x "Anerkannter UrlaubsReiterhof" und 10x das Prädikat "Anerkannter ErlebnisHof". Eine Bilanz, die sich sehen lassen kann."
Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.