04.02.2010 | 00:00:00 | ID: 4704 | Ressort: Landwirtschaft | Dienstleistungen

Winterdiest bietet Bauern Zusatzverdienst

Hannover (agrar-PR) - Mähdrescher und Kartoffelroder haben Pause, dafür übernehmen viele Maschinenringe in der Zeit der Vegetationsruhe Arbeiten im Winterdienst. Eine Umfrage des Landvolk-Pressedienstes unter den 34 Maschinenringen in Niedersachsen hat ergeben, dass einige der Ringe damit für kommunale und private Auftraggeber ein erhebliches Dienstleistungspotenzial abdecken und zugleich ihren Mitgliedern neue Einkommens-quellen erschließen. Dabei wird der Winterdienst in den verschiedensten Varianten und auch durch mehrere Ringe in Kooperation organisiert, um ein größeres Gebiet abdecken zu können. Geschätzt wird an dem Service der Maschinenringe die Zuverlässigkeit und auch Flexibilität der Anbieter.

Auf eine lange Tradition im Winterdienst blickt der Maschinenring Harburg zurück. Er übernimmt in Eigenregie den Komplettservice für gewerbliche Unternehmer und hält Firmengelände und Parkplätze frei. Im Süden der Hansestadt Hamburg sorgen die Maschinenringmitglieder für freie Gehwege. Die Tochtergesellschaft Agrodienst GmbH schließlich stellt im Rahmen der gewerblichen Arbeitnehmerüberlassung Mitarbeiter für kommunale Auftraggeber und hält Bundesautobahnen oder den Flughafen Hannover schneefrei. Als einer der größten bundesweit im Winterdienst tätigen Maschinenringe hat sich der Rotenburger Ring bei Supermärkten, der Bremer Straßenbahngesellschaft und anderen Auftraggebern einen guten Namen erworben. Auch hier werden diese Arbeiten über eine eigene Tochtergesellschaft, die Agrarservie Rotenburg GmbH, abgewickelt.

Wie kommunale und private Anbieter im Winterdienst kämpfen auch die Maschinenringe mit der knappen Streusalzversorgung und fehlendem Nachwuchs bei Schneeschiebern. Die große Mitgliederzahl, in ganz Niedersachsen zählen die Maschinenringe etwa 23.000, ermöglicht ihnen eine ausgefeilte Logistik und funktionierenden Puffer bei der Besetzung der Fahrzeuge. Die Abrechnung wird auch sehr flexibel gehandhabt, bei den einen nach Aufwand und bei anderen als Pauschale. Nach einigen entspannten Winterjahren waren die Auftraggeber in diesem Jahr bei der Pauschale auf der Siegerseite. Mit Blick auf die üppigen Stundenkonten wünschen sich daher auch die im Winterdienst tätigen Maschinenringe momentan zumindest eine Verschnaufpause im Winterdienst!
Pressekontakt
Frau Sonja Markgraf
Telefon: 0511/36704-31
E-Mail: pressestelle@landvolk.org
Pressemeldung Download: 
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Warmbüchenstr. 3
30159 Hannover
Deutschland
Telefon:  +49  0511  36704-0
E-Mail:  info@landvolk.org
Web:  www.landvolk.net
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.