19.05.2010 | 11:00:00 | ID: 5838 | Ressort: Landwirtschaft | DLG Feldtage 2012

GeoInformationsDienst GmbH

Springe-Mittelrode (agrar-PR) - Götzenbreite 10, 37124 Rosdorf
GeoInformationsDienst GmbH

Ansprechpartner:
Dr. Marion Baumann
Stand Nr.:
ZA27
 
Tel.: 0551/7890420
Fax: 0551/7890429
 
Link zum Pressebereich:
 
Die GeoInformationsDienst GmbH aus Göttingen-Rosdorf präsentiert sich auf den DLG-Feldtagen mit ihren beiden Zugpferden: der Ackerschlagkartei „Acker-Blick“ sowie der Flächen- und Auftragsmanagement-Software DiGIS für die effiziente Planung des Maschinen- und Fahrzeugeinsatzes bei Lohnunternehmen und Biogasanlagen. Das mittelständige IT-Unternehmen, das auch für Ministerien und Fachbehörden sowie für Agrardienstleistern und Unternehmen wie der Südzucker AG, der KWS Saatgut AG, der Bollmer Umwelt GmbH und der C4 Energie AG geodatenbezogene Softwarelösungen entwickelt, ist während den DLG-Feldtagen auf dem Stand ZA 27 zu finden.
 
Ackerblick
Der jährliche Agrarantrag wird durch Acker-Blick deutlich erleichtert. Als erste Softwarelösung am Markt wurde bei der Entwicklung dieses Programms konsequent auf die Einbindung der Geodaten gesetzt. Mittlerweile unterstützt das Programm über 3000 Landwirte bei der Erstellung ihres InVeKoS-Antrages. Das Programm wird kontinuierlich weiterentwickelt und berücksichtigt auch Änderungen in der Gesetzgebung, sodass Anwender per Mausklick ihr Acker-Blick permanent auf den neusten Stand halten können. Auf den DLG-Feldtagen stellen wir erste Ansätze für den innovativen Datentransfer zu Boardrechnern vor, der nicht nur dabei hilft, notwendige Daten zwischen Büro und Maschine auszutauschen, sondern zukünftig auch eine Fülle von betriebsrelevanten Auswertungs- und Aufzeichnungsmechanismen ermöglichen soll.
 
DiGiS für Lohnunternehmer
Bei der effizienten Planung des Maschineneinsatzes kommt den Geodaten bei wachsender Betriebs- und Einsatzflächengröße eine immer wichtiger werdende Rolle zu: Mit ihrer Hilfe lassen sich unter anderem Logistikketten bei Lohnunternehmern wirkungsvoll planen, durchführen und abrechnen. DiGiS vereint all diese möglichen Nutzungen zu einer Software und vereinfacht dadurch die mitunter komplexen Arbeitsabläufe: Die Auftragsdaten können vom Auftraggeber an die Fahrzeugführer gesendet werden, die dann neben dem Auftrag auch die Landkarte mit den entsprechenden Flächen sehen. Das System dokumentiert zudem bei Bedarf die Fahrtstrecken und wertet diese aus. Eine besondere Erleichterung ist die automatisierte Übergabe der schlagbezogenen Erntemengen von der Waage ans System sowie der anschließenden automatischen Rechnungsstellung.
 
DiGiS für Biogasanlagen
Seine Vorteile spielt DiGiS besonders gut im Zusammenspiel von Landwirten, Biogasanlagen und Lohnunternehmern bei größeren Biogasanlagen aus: Hier kann der Landwirt seine zu beerntenden Schläge an die Biogasanlage senden – wobei natürlich ausschließlich der Landwirt über die Weitergabe seiner Daten entscheidet. Die Biogasanlage plant den Einsatz und übermittelt alle von den Landwirten gemeldeten Schläge an den Lohnunternehmer. Dieser beerntet die Flächen, die schlagbezogenen Erntemengen werden von der Waage automatisch ans System übermittelt, sodass die Biogasanlage auf Basis dieser Daten mit den Landwirten sowie den Lohnunternehmer abrechnen kann – und der Kreis somit geschlossen ist.
 
Geoinformationsdienst GmbH
Die Geoinformationsdienst GmbH aus Göttingen-Rosdorf wurde 1998 gegründet und hat sich bereits früh auf die Entwicklungen von GIS-Anwendungen spezialisiert. Als eines der wenigen Unternehmen der Branche entwickelt, programmiert und pflegt der Geoinformationsdienst maßgeschneiderte Software für den ländlichen Raum auf Kundenwunsch. Das Unternehmen, das mittlerweile 20 Mitarbeiter beschäftigt, verbindet technisches Know-how mit fachlicher Kompetenz und wurde unter anderem mit dem Innovationspreis Telematik (DiGIS-Tracking-Komponente) sowie dem Innovationspreis Weinwirtschaft ausgezeichnet.
 


als 

Pressekontakt
Herr Friedrich W. Rach
Telefon: 069-24788-202
Fax: 069-24 788-112
E-Mail: f.rach@DLG.org
Pressemeldung Download: 
DLG Feldtage
DLG Feldtage
Am Gutshof 3
06406 Bernburg-Strenzfeld
Deutschland
Telefon:  +49  069  24788-202
E-Mail:  f.rach@dlg.org
Web:  http://www.dlg-feldtage.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.