19.05.2010 | 11:00:00 | ID: 5860 | Ressort: Landwirtschaft | DLG Feldtage 2012

SAATEN-UNION GmbH

Springe-Mittelrode (agrar-PR) - Eisenstraße 12, 30916 Hannover
SAATEN-UNION GmbH

Ansprechpartner:
Renate Wegert
Stand Nr.:
FH 22
 
Tel.:0511 72666 243
Fax:0511 72666 300
 
 
 
SAATEN-UNION Infopoints zeigen Zukunftslösungen

Sortenpräsentationen in fünf Themenblöcken. 6 Meter hoher GENIUS-Backturm. Biogasfruchtfolgen und Bonusprogramm.

Die SAATEN-UNION stellt ihr umfangreiches Sortenprogramm bei den diesjährigen DLG-Feldtagen in den Kontext von fünf Themen. An den Infopoints: Energie, Markt, Futter, Boden und Klima präsentiert das Unternehmen in Schautafeln, Sortendemonstrationen und im Gespräch mit den Fachberatern Lösungen für die Zukunft.
 
ENERGIE
Biogasbetriebe wollen möglichst sicher viel preiswerte Biomasse erzeugen und dabei eine ausgeglichene Nährstoff- und Humusbilanz im Boden bewahren. Das funktioniert am besten mit intelligenten, standortangepassten Fruchtfolgen. Die SAATEN-UNION bietet ein sehr umfassendes Sortenportfolio von Mais, Getreide bis hin zu Gräsern, Futterrüben und Sorghum, das mit dem neuen Biogas-Bonusprogramm zusätzlich kommerziell interessant ist. Denn beim Kauf von mindestens zwei Kulturarten und einem Mindestumsatz von 5.000 EURO erhält der Landwirt einen Sonderbonus.
 
MARKT
Im Themenblock Markt steht der Weizen im Focus. Die SAATEN-UNION bietet starke Sorten mit hohen und sicheren Erträgen in allen Qualitätseinstufungen. Herausragend im wahrsten Sinne des Wortes ist dabei die neue E-Weizensorte GENIUS, die mit ihren hervorragenden Qualitäten neue Maßstäbe setzt. Bei den DLG-Feldtagen ist ein sechs Meter hoher GENIUS-Backturm, in dem frische GENIUS-Brötchen gebacken werden, ein herausragender Blickfang.

FUTTER
Die Vorteile der unterschiedlichen Getreide- und Maissorten sowie der TETRASIL-Gräsermischungen im Futtertrog zeigt der nächste Themenblock. Die SAATEN-UNION-Maissorten sind dazu in den fünf Nutzungstypen: Allround-Typen, Faser-Energie-Typen, Stärke-Typen, Masse-Typen und Körnertypen in einem Maisrad dargestellt.

BODEN
Eine nachhaltige und umweltgerechte Pflanzenproduktion spielt künftig gesellschaftlich wie marktwirtschaftlich eine immer wichtigere Rolle. Von besonderem Interesse sind dabei die Humusbilanz, Erosion und Bodengesundheit. Hier bieten Zwischenfrüchte für die Fruchtfolgehygiene und der Bekämpfung von Bodenschädlingen besondere Vorteile.

KLIMA
Der Klimawandel fordert künftig vor allem Pflanzen, die hitzetolerant sind und auch bei Trockenstress Wasser und Nährstoffe gut aufnehmen. Die Gesellschafter der SAATEN-UNION bearbeiten neben Hybridraps, Hybridmais, Hybridroggen und Hybridtriticale als europaweit einziges Unternehmen auch den Hybridweizen. Hybriden sind durch ihr leistungsfähigeres Wurzelsystem deutlich vitaler und stressstabiler und bringen deshalb höhere Erträge bei schwierigen Bedingungen.
 
Bei den DLG-Feldtagen 20110 präsentiert sich die SAATEN-UNION auf einem der größten Stände, auf einer Fläche von über 8.000 m², gemeinsam mit ihren Partnerfirmen Rapool und Strube. An den fünf Infopunkten und den zahlreichen Sortenparzellen zeigt die SAATEN-UNION – ganz im Sinne ihres Logos „Züchtung ist Zukunft“ - praxisorientierte Lösungen für aktuelle und zukünftige Fragen auf.
 


als 

Pressekontakt
Herr Friedrich W. Rach
Telefon: 069-24788-202
Fax: 069-24 788-112
E-Mail: f.rach@DLG.org
Pressemeldung Download: 
DLG Feldtage
DLG Feldtage
Am Gutshof 3
06406 Bernburg-Strenzfeld
Deutschland
Telefon:  +49  069  24788-202
E-Mail:  f.rach@dlg.org
Web:  http://www.dlg-feldtage.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.