22.01.2010 | 00:00:00 | ID: 4578 | Ressort: Landwirtschaft | Fischerei

Auch 2009 erfolgreiche Förderung im Fischereibereich

Schwerin (agrar-PR) - Für ein Land wie Mecklenburg-Vorpommern ist die Fischerei ein wichtiges Identitätsmerkmal. Sie sowohl für die Sicherung von Arbeitsplätzen als auch für den Tourismus unverzichtbar, erklärte der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus. Deshalb komme der umfassenden Nutzung der vorhandenen Fördermöglichkeiten eine große Bedeutung zu.

Im Jahr 2009 wurden in Mecklenburg-Vorpommern sechs Vorhaben im Bereich der "Kleinen Küstenfischerei" und ein Vorhaben im Bereich "Investitionen an Bord von Fischereifahrzeugen" mit einem Investitionsvolumen von 97.000 Euro gefördert. Dafür wurden von Land und EU Zuschüsse in Höhe von insgesamt 55.000 Euro ausgezahlt. Gefördert wurden Investitionen in Langleinen- und Netzholer, Radaranlagen, funktechnische Geräte, Stellnetze sowie Maßnahmen zur Erhöhung der Arbeitssicherheit an Bord.

Zehn Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern haben im Jahr 2009 Investitionen im Bereich "Verarbeitung und Vermarktung von Erzeugnissen der Fischerei und Aquakultur" vorgenommen. Gefördert wurden Maßnahmen von Betrieben aus Rehna (Landkreis Nordwestmecklenburg), Rostock, Röbel und Waren (Landkreis Müritz), Dabel (Landkreis Parchim), Wismar, Schwaan und Kühlungsborn (Landkreis Bad Doberan) sowie Garz (Landkreis Rügen). Es wurden EU-Mittel in Höhe von 2,1 Millionen Euro sowie 0,7 Millionen Euro von Bund und Land ausgezahlt. Damit konnten förderfähige Investitionen in Höhe von 11,2 Millionen Euro realisiert werden. Sie wurden insbesondere für den Neubau von Fischverarbeitungskapazitäten, für Modernisierungsmaßnahmen, für die Verbesserung des Hygienestatus sowie für die Optimierung der Vermarktung von Fisch und Fischwaren vorgenommen. Acht Investitionsvorhaben konnten im Jahr 2009 bereits erfolgreich abgeschlossen werden, zwei werden 2010 planmäßig fortgeführt. Ein weiteres Vorhaben konnte 2009 bewilligt werden, die Realisierung erfolgt in diesem Jahr.

Im vergangenen Jahr wurden in Mecklenburg-Vorpommern drei Vorhaben in der Aquakultur gefördert. Sie sind in den Landkreisen Bad Doberan, Nordvorpommern und Ludwigslust angesiedelt. Zwei Vorhaben konnten im Jahr 2009 bereits erfolgreich abgeschlossen werden, ein Vorhaben wird planmäßig in diesem Jahr fortgeführt. Zwei sogenannte offene Kreislaufanlagen sind für die kontrollierte Aufzucht von afrikanischen Welsen konzipiert. Dort sollen zukünftig insgesamt 240 Tonnen Fische pro Jahr produziert werden. In der dritten Aquakulturanlage, einer Teichanlage im Landkreis Ludwigslust, sollen jährlich eine Tonne Zandersetzlinge aufgezogen werden. Im vergangenen Jahr wurden dafür insgesamt 388.953 Euro Fördermittel ausgezahlt, davon 291.715 EU-Mittel und 97.238 Euro Landesmittel.
Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.