04.09.2009 | 00:00:00 | ID: 2027 | Ressort: Landwirtschaft | Fischerei

Brunner eröffnet die bayerische Karpfensaison

München (agrar-PR) - Bayerns Feinschmecker können sich freuen: Ab sofort steht bayerischer Karpfen aus den heimischen Teichen wieder fangfrisch zur Verfügung. Wie Landwirtschaftsminister Helmut Brunner in Dinkelsbühl bei der offiziellen Eröffnung der diesjährigen bayerischen Karpfensaison sagte, ist das Fleisch heuer besonders fest und schmackhaft. Grund dafür ist das eher kühle Wetter zu Anfang des Sommers in Mittelfranken und der Oberpfalz, wo der überwiegende Anteil der bayerischen Karpfenteiche liegt.
Die erwartete Erntemenge wird laut Brunner heuer bei rund 6 000 Tonnen liegen, was ziemlich genau dem langjährigen Durchschnitt entspricht. Bayern ist Deutschlands größtes Karpfen-Erzeugerland: Hier wird auf einer Gesamtteichfläche von rund 20 000 Hektar über die Hälfte der gesamten deutschen
Karpfenmenge produziert.

Bayerische Karpfen sind nach Aussage des Ministers reine Naturprodukte. Die rund 8 500 bayerischen Karpfenerzeuger sind ausschließlich Familienbetriebe, die meist seit vielen Generationen die Teichwirtschaft naturnah und nachhaltig betreiben. Seit 1 200 Jahren werden in Franken Karpfen gezüchtet. Die Methode hat sich im Lauf der Jahrhunderte dabei kaum geändert: Die drei Sommer über, in denen die Fische in Naturteichen aufwachsen, ernähren sie sich nur vom natürlichen Eiweiß des Teichplanktons und von reinem Getreide. Die Betriebe sorgen mit ihrer Teichwirtschaft nicht nur für hochwertige und frische Produkte, sie pflegen nach den Worten Brunners auch die typische Kulturlandschaft der Region. Zudem sind die Teiche wichtige Rückzugsgebiete für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten, die vielfach in ihrem Bestand bedroht sind. Brunners Fazit: „Mit dem Genuss von bayerischem Karpfen tut man sich nicht nur selbst etwas sehr Gutes, man unterstützt auch die Pflege unserer Landschaft und trägt zum Naturschutz bei.“
Pressekontakt
Herr Franz Stangl
Telefon: 089 / 2182-2215
E-Mail: presse@stmelf.bayern.de
Pressemeldung Download: 
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Ludwigstraße 2
80539 München
Deutschland
Telefon:  +49  089  2182-0
Fax:  +49  089  2182-2677
E-Mail:  poststelle@stmelf.bayern.de
Web:  www.stmelf.bayern.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.