23.12.2011 | 08:15:00 | ID: 11731 | Ressort: Landwirtschaft | Fischerei

Ein ideales Jahr für Karpfen

Hannover (agrar-PR) - Warmer Frühling und regenreicher Sommer: Niedersachsens Teichwirtschaften können dank guter Wachstumsbedingungen zum Jahresende ein reiches Karpfenangebot präsentieren, berichtet der Landvolk Pressedienst.
Die Karpfenhaltung ist ein langwieriger Prozess: Drei Jahre dauert es, bis der Süßwasserfisch die richtige Größe erreicht, um als Speisefisch verkauft zu werden. In dieser Zeit wird er naturnah gehalten. Im Sommer leben die Tiere in so genannten Abwachsteichen. „Das muss man sich wie eine Sommerweide für Karpfen vorstellen", erklärt Torben Heese, der die Teichwirtschaft Aschauteiche bei Eschede betreibt.

„Die Besatzdichte, die Zahl der Tiere pro Fläche, ist niedrig, sie erhalten kaum Zufutter, sondern fressen, was der Teich bietet," sagt er. Für den Winter werden die Karpfen in die Winterteiche gesetzt, dem Pendant zu den „Winterstallungen der Kühe", verdeutlicht Heese. Wichtig ist für die Karpfen der richtige Säurewert des Wassers, idealerweise ein pH-Wert von 7. Je nach Lage müssen die Teichwirtschaften ihre Teichböden kalken, um den pH-Wert zu erhöhen, der normalerweise bei 5,5 bis 6,5 liegt.

In der Weihnachtszeit werden etwa 15 bis 20 Prozent der Speisekarpfen verkauft. Die Fische haben in der Regel ein Gewicht von 1,5 bis zwei Kilogramm, die größten bringen bis zu drei Kilogramm auf die Waage. Die Preise liegen in diesem Jahr bei etwa sieben Euro pro Kilogramm für den geschlachteten Fisch und 17 Euro pro Kilogramm für das Filet.

Insbesondere Letzteres passe gut in die moderne Küche, meint Heese. Während der Klassiker „Karpfen blau" recht aufwändig zubereitet werden müsse, sei das Filet in fünf Minuten in der Pfanne fertig. Besonders lecker sei der gebratene Karpfen zum Beispiel mit Rosenkohl-Maronen-Gemüse und Bratapfel-Soße oder auch in Parmesan-Kruste. (LPD)
Pressekontakt
Frau Sonja Markgraf
Telefon: 0511/36704-31
E-Mail: pressestelle@landvolk.org
Pressemeldung Download: 
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Warmbüchenstr. 3
30159 Hannover
Deutschland
Telefon:  +49  0511  36704-0
E-Mail:  info@landvolk.org
Web:  www.landvolk.net
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.