09.06.2016 | 19:35:00 | ID: 22436 | Ressort: Landwirtschaft | Forstwirtschaft

„Innovationen für Waldland Bayern unverzichtbar“

Roding, Lkr. Cham (agrar-PR) - Brunner eröffnete weltgrößte Forstmesse in Roding

Nach Ansicht von Forstminister Helmut Brunner müssen Innovationen in der Forsttechnik noch stärker auf die Pflege kleinerer und gemischter Wälder ausgerichtet werden. „Um den Aufbau klimatoleranter Mischwälder auch in den Privatwäldern voranzubringen, brauchen unsere Waldbesitzer sichere, handliche und effiziente Geräte“, sagte der Minister bei der Eröffnung der 17. Tagung des Kuratoriums für Waldarbeit und Forsttechnik (KWF) in Roding. Schließlich sei es gerade nach Stürmen oder Insektenbefall unverzichtbar, die Bäume schnell und sicher aufzuarbeiten. Entwicklungschancen sieht Brunner auch beim Einsatz boden- und waldschonender Technik. „Wir brauchen Forstmaschinen, die die Holzernte nicht nur sicherer und wirtschaftlicher machen, sondern zudem Wald und Boden pfleglich behandeln“, so der Minister. Auch wenn die Forsttechnik im ökologischen Bereich bereits erhebliche Fortschritte gemacht habe, müssten die Potenziale für weitere Entwicklungen konsequent genutzt werden. Schließlich sei der Wald nicht nur bedeutender Wirtschaftsfaktor, sondern auch wertvoller Lebens- und Erholungsraum. Die Forsttechnik-Branche habe in der Vergangenheit bewiesen, dass sie hoch innovativ ist und für wachsende Anforderungen stets passende Lösungen findet. So habe der Einsatz von Forstmaschinen die gefährliche Aufarbeitung von Sturmschäden erheblich sicherer gemacht. Brunner: „Beständiger technischer Fortschritt ist für ein bedeutendes Waldland wie Bayern unverzichtbar.“

Die alle vier Jahre stattfindende KWF-Tagung ist die weltgrößte Forstmaschinen- und Neuheitenschau sowie internationaler Branchentreff. Partnerland ist heuer die Tschechische Republik. Bis zum 12. Juni zeigen 550 Aussteller aus über 25 Ländern auf 500 Hektar Fläche ihre neuesten Produkte. Maschinen, Technik und Arbeitsverfahren werden praxisnah demonstriert, herausragende Neuheiten mit der Innovationsmedaille des KWF ausgezeichnet. Detailinfos zur Tagung gibt es unter www.kwf-tagung.org.


Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
- Pressereferat -
Ludwigstraße 2, 80539 München
Tel.: 089 2182-2215/-2217
Fax: 089 2182-2604
E-Mail: presse@stmelf.bayern.de
Pressekontakt
Herr Franz Stangl
Telefon: 089 / 2182-2215
E-Mail: presse@stmelf.bayern.de
Pressemeldung Download: 
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Ludwigstraße 2
80539 München
Deutschland
Telefon:  +49  089  2182-0
Fax:  +49  089  2182-2677
E-Mail:  poststelle@stmelf.bayern.de
Web:  www.stmelf.bayern.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.