28.11.2014 | 10:30:00 | ID: 19233 | Ressort: Landwirtschaft | Forstwirtschaft

„Möbel zum Abhängen“ prämiert

München (agrar-PR) -

Welche innovativen Ideen sich mit dem heimischen Werkstoff Holz realisieren lassen, zeigt alljährlich ein Wettbewerb, den das Forstministerium gemeinsam mit dem Bayerischen Schreinerhandwerk durchführt. Auch heuer zeichneten Forstminister Helmut Brunner und der Präsident des Schreinerhandwerks, Konrad Steininger,  auf der „Heim + Handwerk“ in München elf innovative Möbelstücke aus. Unter dem Motto „Möbel zum Abhängen“ hatten die Schreiner ihrer Kreativität und Vielseitigkeit wieder freien Lauf gelassen und ausgefallene Stücke geschaffen – von der drehbaren Sitzkugel bis hin zur zwölfeckigen Sauna. „Ganz gleich, ob aus Eiche, Esche, Fichte oder Lärche – kein Material ist so individuell und sorgt für mehr Abwechslung bei der Gestaltung von Innenräumen“, sagte der Minister bei der Preisverleihung. Möbel aus Holz seien zeitlos, wertbeständig und sorgten für ein natürliches Raumklima. Darüber hinaus sei die Verwendung von Holz ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz.

Ein Preisgeld von jeweils 1 000 Euro erhielten Stefan Appel aus Unterhausen (Lkr. Neuburg-Schrobenhausen), Richard Siegler aus Hahnbach (Lkr. Amberg-Sulzbach) und Stefan Opperer aus Rohrdorf (Lkr. Rosenheim). Für Wolfgang Sachs aus Münchberg (Lkr. Hof) und Josef Öttl aus Lenggries (Lkr. Bad Tölz-Wolfratshausen) gab es eine Belobigung und jeweils 500 Euro. Ausgezeichnet wurden auch Alexander Hanft aus Nürnberg, Hans Vogt aus Landshut, Raphael Kuhn aus Unteregg (Lkr. Unterallgäu), Christian Barisch aus Egling (Lkr. Bad Tölz-Wolfratshausen), Albert Hofer aus Haiming (Lkr. Altötting) und Thomas Baumgartner aus Breitenbrunn (Lkr. Unterallgäu). Die prämierten Möbelstücke sind noch bis Sonntag auf der Heim + Handwerk am Messestand „Sonderschau Holz aus Bayern“ in Halle A 2 zu sehen.

Achtung Redaktionen: Fotos der Preisträger und eine Beschreibung der Möbelstücke können im Internet unter www.forst.bayern.de heruntergeladen werden. Abdruck mit Angabe Baumgart/StMELF honorarfrei.

 

Pressereferat
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
Ludwigstraße 2, 80539 München
Tel. (089) 2182-22 17 od. 22 15
Fax (089) 21 82-26 04
E-Mail: presse@stmelf.bayern.de

Pressekontakt
Herr Franz Stangl
Telefon: 089 / 2182-2215
E-Mail: presse@stmelf.bayern.de
Pressemeldung Download: 
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Ludwigstraße 2
80539 München
Deutschland
Telefon:  +49  089  2182-0
Fax:  +49  089  2182-2677
E-Mail:  poststelle@stmelf.bayern.de
Web:  www.stmelf.bayern.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.