20.03.2015 | 16:32:00 | ID: 19986 | Ressort: Landwirtschaft | Forstwirtschaft

21. März ist Tag des Waldes – Auf Erlebnispfaden den Wald erkunden

Schwerin (agrar-PR) -

Am morgigen Tag des Waldes wird weltweit auf die Besonderheit und Bedeutung der Wälder hingewiesen. Bereits in den 70er Jahren hat die internationale UN-Organisation FAO diesen Tag als Reaktion auf die globale Waldvernichtung ins Leben gerufen.

Weltweit finden viele Aktionen zum Schutz des Waldes statt, um damit auf die vielen Funktionen des Waldes aufmerksam zu machen. Dazu gehören der Beitrag des Waldes zum Klimaschutz, der Erhalt der biologischen Vielfalt, als Arbeitsort und Lieferant nachwachsender Rohstoffe sowie die positiven Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden des Menschen.

Jeder kann seinen Beitrag zum Erhalt und Schutz der Wälder leisten. In Mecklenburg-Vorpommern wachsen 13 Klimawälder heran. Damit werden Wälder erhalten, gepflegt und erweitert. Somit erhält jeder die Möglichkeit, für 10 € zur Verbesserung der CO2-Bilanzeine Waldaktie zu kaufen. Damit werden in den Klimawäldern auf einer Fläche von 10 m² Bäume gepflanzt und forstwirtschaftlich gepflegt. Am 11. April lädt das Forstamt Wredenhagen zu einer öffentlichen Pflanzaktion in den Klimawald "Land Fleesensee" ein.

Der Wald in Mecklenburg-Vorpommern eröffnet den Besuchern auf 560.000 ha Waldfläche einen Ort zum Entspannen, Lernen aber auch für viele Aktivitäten. Gerade jetzt im Frühling lockt der Wald viele Besucher an, die das Wetter und die frische Luft genießen wollen. Fast 2.000 km besonders schöne Wege und Pfade im Wald wurden als Wanderwege ausgewiesen. Für Pferdeliebhaber stehen rund 1.700 km ausgewiesene Reitwege durch die Wälder Mecklenburg-Vorpommerns zur Verfügung. Doch auch mit dem Fahrrad kann die Natur im Wald auf über 4.000 km erkundet werden. Auf 94 Lehr- und Erlebnispfaden wird Natur zum Anfassen geboten. Um die heimische Natur zu verstehen und zu bewahren, sind die Walderlebnispfade besonders wichtig. Im Zeitraum von 2008 bis 2014 wurden Erholungseinrichtungen im Wald mit einer Gesamtsumme von rund 3 Mio. Euro gefördert.

So führt der Frischling "Scrofi" den Besucher des Erholungswaldes Dargun auf eine interessante Erkundungstour durch seinen Wald. Im Forstamt Friedrichsmoor können die Besucher des Erlebnispfades "Sagenhafte Lewitz" auf eine Entdeckungsreise der anderen Art gehen. Entlang des Pfades werden Sagen und Mythen der Waldlewitz erzählt und durch interessante Informationen zur Geschichte der Region und botanische Besonderheiten ergänzt.

Im letzten Jahr wurde der Walderlebnispfad auf Ummanz eröffnet, wo angefangen mit den Früchten des Waldes, über die Baumarten, bis hin zu verschiedenen Aktivitäten, wie dem Zapfenweitwurf oder dem Balancierbalken einiges geboten wird. Auch bei den Ivenacker Eichen ist ein Walderlebnispfad entstanden. Dort werden die historische sowie heutige Waldnutzung, der Hutewald, die Tierwelt und Ökologie, sowie Wissenswertes zu den Eichen näher erklärt.

Auf dem beigefügten Foto sehen Sie den Riesen und den Schneider am Märchenwaldhaus auf dem Erlebnispfad des Forstamtes Rothemühl, Landkreis Vorpommern-Greifswald, bei der Arbeit.

Am Tag des Waldes lädt das Forstamt Neu Pudagla unter dem Motto "Faszination Wald für Körper, Geist & Seele" zu einer Waldwanderung in den Heringsdorfer Wald ein. Treffpunkt ist 10 Uhr am Parkhaus in Heringsdorf. Hier können Interessierte mehr über das Vorhaben zur Ausweisung des landesweit ersten "Kur- und Heilwaldes" und die Wirkung des Waldes auf die menschliche Gesundheit erfahren. Als besonderer Höhepunkt wird die Veranstaltung von einer musikalischen Darbietung auf einem Klavier im Wald begleitet.

Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.