31.12.2010 | 07:29:00 | ID: 7543 | Ressort: Landwirtschaft | Forstwirtschaft

Berlakovich: So vielfältig wie der Wald sind auch die Aktionen anlässlich des Jahr des Waldes

Wien (agrar-PR) - www.jahrdeswaldes.at informiert über alle Aktionen und lädt zum Mitmachen und Gewinnen ein
Die UNO hat das Jahr 2011 zum Internationalen Jahr des Waldes erklärt und sich dabei das Ziel gesetzt, die öffentliche Aufmerksamkeit für den Wald zu erhöhen. Auch Österreich steht nächstes Jahr ganz im Zeichen des Waldes. „Unser oberstes Anliegen ist es, den Österreicherinnen und Österreicher zu zeigen, welche Rolle der Wald in Österreich spielt und welche Vielfalt an Funktionen er erfüllt. Schließlich ist fast die Hälfte der österreichischen Fläche Wald. So vielfältig wie der Wald, sind auch unsere Aktionen.

Für groß und klein, Experten, Hobbyköche und Naturliebhaber ist etwas dabei“, so Landwirtschafts- und Umweltminister Niki Berlakovich anlässlich des Jahr des Waldes, das am 1. 1. 2011 beginnt.

 
Fachveranstaltungen

Zu den vier Schwerpunktthemen Naturgefahren, Wirtschaftsfaktor Wald, Leistungen des Ökosystems Wald sowie Heizen mit Holz werden in Österreich Waldgipfel stattfinden. Neben fachlichen Diskussionen wird es dort auch Gelegenheit für die Öffentlichkeit - und vor allem Kinder - geben, sich zu den einzelnen Themen spielerisch und interaktiv zu informieren. 
 
Der internationale Startschuss für das Jahr des Waldes fällt Anfang Februar in New York, wo das Waldforum der Vereinten Nationen zusammentrifft. „Österreich mischt ganz vorne mit. Wir haben bei UNFF - dem Waldforum der UNO - im Vorjahr den Kovorsitz übernommen und können so aktiv unsere Anliegen einbringen“, so der Minister. 

 
Wald für kulinarischen und kulturellen Genuss

Österreich nimmt im Jahr des Waldes Verantwortung im internationalen Regenwaldschutz wahr. Die Schokoladenmanufaktur Zotter hat speziell für das Jahr des Waldes eine eigene Schokolade kreiert - ‚Ein Waldstück’. Gemeinsam mit Zotter unterstützt das Lebensministerium damit ein Regenwaldprojekt des WWF und der Österreichischen Bundesforste in Laos. Pro verkaufter Schokolade wird ein neuer Baum gepflanzt. 
 
Als besonders kulinarischer Leckerbissen wird ein Waldkochbuch produziert. Jede und jeder ist eingeladen, Rezepte einzuschicken, die mindestens eine Zutat aus dem Wald beinhalten. Die besten werden dann in einem Kochbuch veröffentlicht. In der Kochsendung des ORF „Frisch gekocht“ mit Andi und Alex wurde bereits aufgerufen, entsprechende Rezepte einzusenden. 
 
Im Rahmen der Ausstellungsreihe „Wald und Holz“ werden von April bis Oktober Ausstellungen, Sonderführungen und Aktionstage in über 70 Museen in ganz Österreich rund um das Thema stattfinden. 

 
Waldpädagogen und Wald-Schulpaket für alle Volksschulklassen

Um Verständnis und Bewusstsein für Natur und Umwelt zu entwickeln muss man sich von Kindesbeinen an damit auseinandersetzen. Das Lebensministerium unterstützt Österreichs Waldpädagogen dabei, das Klassenzimmer in den Wald zu bringen und lädt speziell im Jahr des Waldes Schulen ein, dieses Angebot zu nutzen. „Unser Ziel ist, dass jedes Kind zumindest einmal in seiner Schulzeit an einer waldpädagogischen Führung teilgenommen hat“, so der Minister. 
 
Außerdem bekommen alle österreichischen Volksschulklassen ein Schulpaket zum Thema Wald, das den Unterricht begleiten soll. Darin enthalten sind unter anderem ein Wald-Märchenbuch, eine DVD mit der Kinder-Waldoper des Lebensministeriums, ein Bandolino - um zum Beispiel Bäume anhand ihrer Blätter zu erkennen - und verschiedene Pixie-Bücher, die den Kinder beispielsweise den Beruf des Försters näherbringen sollen. Alle Klassen können auch an einem Gewinnspiel mitmachen, wo am Ende des Jahres eine komplette Einrichtung aus Holz für eine Schulklasse verlost wird. 

 
Jahr des Waldes multimedial - www.jahrdeswaldes.at ab sofort online

Auf www.jahrdeswaldes.at findet man alle aktuellen Infos, Termine, Gewinnspiele zum Jahr des Waldes. Genutzt wird auch social media wie facebook und twitter, um das Thema Wald mit Fans und Freunden zu diskutieren und thematisieren. 
 
Der ORF begleitet das Jahr des Waldes mit der Sendung „Jahreszeit“. Einmal wöchentlich wird ein Aspekt der Wertschöpfungskette der Forst- und Holzwirtschaft vorgestellt. 
 
„Wald und Holz spielt seit jeher eine zentrale Rolle in Österreich. Das Internationale Jahr des Waldes ist eine einzigartige Gelegenheit, der breiten Öffentlichkeit den Nutzen und den Wert des Waldes näherzubringen. Mit unseren Aktivitäten bieten wir eine Plattform für Diskussionen auf allen Ebenen und viele Beteiligungsmöglichkeiten“, so Berlakovich abschließend. (BMLFUW)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.