21.03.2011 | 12:38:00 | ID: 8712 | Ressort: Landwirtschaft | Forstwirtschaft

Drei Millionen Bäume für NRW: Minister Remmel eröffnet Internationales Jahr der Wälder in Nordrhein-Westfalen

Düsseldorf (agrar-PR) - Video-Wettbewerb „Mensch Wald!" des Landesbetriebs Wald und Holz NRW gestartet - bisher über 700 Aktionen in NRW geplant.
Klimaschutzminister Johannes hat heute (21. März 2011) das Internationale Jahr der Wälder in Nordrhein-Westfalen eröffnet. Landesweit planen Verwaltung, Verbände und Vereine über das Jahr 654 Aktionen und Veranstaltungen, mit denen auf die Bedeutung des Waldes hingewiesen werden soll - für den Klimaschutz, für Tiere und Pflanzen, aber auch als Lebensgrundlage und für Freizeit und Erholung. Zudem hat sich das Land Nordrhein-Westfalen verpflichtet, bis zum Jahr 2015 drei Millionen neue Bäume zu pflanzen. Zum Auftakt des von den Vereinten Nationen ausgerufenen Themenjahres gab Minister Remmel auch den Startschuss für den Videowettbewerb „Mensch Wald!“

„Der Wald ist von zentraler Bedeutung für Klima und Umwelt. Ich freue mich, dass sich so viele Menschen in Nordrhein-Westfalen mit Veranstaltungen im Internationalen Jahr der Wälder engagieren und auf die vielen Facetten des Waldes aufmerksam machen. Denn wer über den Wald Bescheid weiß, geht auch sorgsam mit ihm um. Und damit ist auch ein Bewusstsein für den Wert unserer natürlichen Ressourcen und der Bedeutung von Natur- und Klimaschutz verbunden“, sagte Klimaschutzminister Remmel. Deswegen folgt Nordrhein-Westfalen auch den Klimaschutzzielen von Cancun und will bis zum Jahr 2015 drei Millionen neue Bäume zu pflanzen. „Das ist ambitioniert, aber es ist auch der richtige Weg für Klima, Tiere und Menschen. Daher rufe ich dazu auf, uns beim Erreichen dieses Zieles aktiv zu unterstützen“, so Remmel

Die Vereinten Nationen haben das Jahr 2011 zum Internationalen Jahr der Wälder erklärt. Weltweit soll auf die vielfältigen und positiven Funktionen des Waldes, aber auch auf seine Bedrohung aufmerksam gemacht werden. Die weltweit pro Jahr zerstörte Waldfläche ist größer als alle Waldflächen in Deutschland zusammen. Anders ist die Situation hierzulande, wo der Wald kontrolliert und nachhaltig bewirtschaftet wird. In Nordrhein-Westfalen bedeckt der Wald 27 Prozent der Landesfläche und hat damit in einem dicht besiedelten Industrieland eine Vielzahl von Funktionen: Er ist unverzichtbar für Wasser-, Boden-, Luft-, Lärm- und Klimaschutz und er ist Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Mit seiner Erholungsfunktion dient der Wald dem Naturerleben, Sport- und Freizeitaktivitäten. Als Holzlieferant hat er heute eine größere wirtschaftliche Bedeutung als Bergbau und Textilindustrie.


Videowettbewerb gestartet

Das Land NRW hat den Videowettbewerb „Mensch Wald!“ gestartet. Hier kann jeder und jede mit einem maximal 90-sekündigen, möglichst ausgefallenen Film teilnehmen und seinen bzw. ihren Blick auf den Wald darstellen. Als Preise winken unter anderem Aufenthalte in Waldhütten des Landesbetriebes Wald und Holz NRW. Nähere Informationen zu dem Wettbewerb, der auch Personen, die sich sonst weniger mit dem Wald beschäftigen, anregen, mit der Natur auseinanderzusetzen, finden sich unter www.menschwald.nrw.de. Das Ministerium hat zudem einen Fotowettbewerb zum Thema ausgelobt (http://www.umwelt.nrw.de/ministerium/fotowettbewerb).


Alle Termine online

Zu den vielen Aktionen des Landesbetriebs Wald und Holz NRW gehören darüber hinaus sonntägliche Wanderungen mit den Försterinnen und Förstern in ganz Nordrhein-Westfalen sowie ein Waldmarkt, der anlässlich der Tagung des Deutschen Forstvereins Ende September in Aachen stattfinden wird.

Alle Termine zum Internationalen Jahr der Wälder stehen im Internet:
www.umwelt.nrw.de
www.wald-und-holz.nrw.de (PD)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.