31.05.2010 | 00:00:00 | ID: 5937 | Ressort: Landwirtschaft | Forstwirtschaft

Facettenreiche Forstpolitik als Ergebnis eines langfristigen Interessenausgleichs

Schwerin (agrar-PR) - "Mecklenburg-Vorpommern hat forstpolitisch zahlreiche interessante Facetten zu bieten. Sie sind das Ergebnis einer langfristigen Politik, die den Ausgleich zwischen den zahlreichen Interessenträgern sucht", sagte der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus heute in Schwerin im Rahmen der Festveranstaltung anlässlich der 60. Jahrestagung des Deutschen Forstwirtschaftsrates.

Als Beispiel nannte der Minister das gemeinsam mit dem Landestourismusverband ins Leben gerufene Waldaktien-Projekt. Mit dem Kauf einer Waldaktie für zehn Euro werden zehn Quadratmeter Wald begründet. Damit wird langfristig die Kohlendioxidfreisetzung einer vierköpfigen Familie gebunden, die bei einem zweiwöchigen Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern zusätzlich entstehen.

"Auch wenn hierdurch kein Eigentum begründet wird, konnte die Waldaktie bereits über 10.000 Male verkauft werden. Hunderte Urlauber haben die Bäume selbst gepflanzt. Das ist Forstpolitik zum Anfassen", machte Minister Backhaus deutlich.

Für die Forstpolitik des Landes sei die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den vielfältigen Interessenträgern in den vergangenen Jahren auch bei schwierigen Entscheidungen prägend gewesen. "So haben wir zum Beispiel am "Runden Tisch Wald" im Konsens ein Landeswaldprogramm beschlossen, das in ausgewogener Form die Schwerpunkte der Forstpolitik definiert, ohne das sich einzelne Verbände dem anschließend versperrt haben", sagte der Minister. Diese Stärkung der Gemeinsamkeiten habe vor allem den Waldbesitzern im Land geholfen.

"Die Landesforstverwaltung wurde in den vergangenen Jahren mit Augenmaß, Verantwortungsbewusstsein und eisernem Sparwillen umfassend reformiert. Die Landesforstanstalt beweist erfolgreich, dass eine Einheitsforstverwaltung in der Rechtsform einer Anstalt des öffentlichen Rechts ein zeitgemäßer öffentlicher Dienstleister sein kann", hob Backhaus hervor. Die Förderpolitik des Landes sei auf öffentliche Ziele, Strukturentwicklung der Forstbetriebe und Diversifizierung der wirtschaftlichen Grundlage ausgerichtet worden. Dafür stehen in der aktuellen Förderperiode 2007 bis 2013 rund 75 Millionen Euro für die forstliche Förderung bereit.

Mecklenburg-Vorpommern hat über eine halbe Million Hektar Wald, die sich im Eigentum von 46.000 Waldbesitzern befinden. Über 40 Prozent des Waldes befinden sich in Natura 2000-Gebieten. Über fünf Prozent der Waldfläche wurden bereits der vollständigen natürlichen Entwicklung überlassen.

Hintergrund:

Der Deutsche Forstwirtschaftsrat e.V. wurde 1950 als Nachfolgeorganisation des 1919 errichteten "Reichsforstwirtschaftsrates" gegründet, der 1934 durch die Diktatur der Nationalsozialisten aufgelöst wurde. Er ist die politische Stimme von rund 2 Millionen privaten und öffentlichen Waldbesitzern, die das grüne Drittel Deutschlands nachhaltig pflegen und bewirtschaften.

Als forstpolitisches Sprachrohr der Branche vertritt der DFWR die Belange der Forstwirtschaft in Deutschland gemäß den Zielsetzungen der drei Säulen ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit. Dazu gehören der Erhalt und die Sicherung der Ertragslage der Forstwirtschaft, der Landschafts-, Natur- und Umweltschutz im Wald sowie seine Erholungs- und Schutzfunktion.

Auf nationaler und internationaler Ebene arbeitet er mit Branchen und Institution der Holzwirtschaft und Umweltverbänden zusammen. Außerdem betreibt der DFWR forstpolitische Öffentlichkeitsarbeit.
Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.