16.11.2016 | 20:15:00 | ID: 23232 | Ressort: Landwirtschaft | Forstwirtschaft

Forstminister Hauk bei Eröffnung der STIHL Timbersports Weltmeisterschaft / WM–Teilnehmer Robert Ebner Sicherheitscoach bei ForstBW

Stuttgart (agrar-PR) - Minister Peter Hauk MdL: „Klare Regeln sind wie ein Sicherheitsnetz. Sie helfen Unfälle vermeiden – im Sport wie bei der Waldarbeit“

„Die Weltmeisterschaften im Sportholzfällen haben ihren Ursprung in der Waldarbeit. Bereits im 19. Jahrhundert haben sich die im Wald Beschäftigten in verschiedenen Disziplinen gemessen, um zu zeigen, wie perfekt sie ihr Handwerk beherrschen. Damals wie heute gilt: Sicherheitsregeln sind entscheidend für Sieg oder Niederlage“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk MdL, am Mittwoch (16. November) im Nachgang zur STIHL Timbersports Weltmeisterschaften 2016 in der Porschearena in Stuttgart. „Moderne Forstwirtschaft und pflegliche Waldbewirtschaftung gehen Hand in Hand mit Profis, die ihr Handwerk verstehen und mit Leidenschaft ausüben“, erklärte Forstminister Hauk.

Professionelle und sichere Waldarbeit

Die Anforderungen an die moderne Forstwirtschaft seien groß. Der Klimawandel setze dem Wald zu. Abnehmende Niederschläge und zunehmende Sturmereignisse forderten einen gemischten Wald aus Laub- und Nadelbäumen. „Die berechtigten Ansprüche der Gesellschaft an den Wald als natürlichen Rohstofflieferanten, Ort der Erholung sowie als Rückzugsort für Pflanzen und Tiere erfordern einen Ausgleich der vielfältigen Interessen im Sinne des Allgemeinwohls. Die im Wald arbeitenden Menschen sorgen mit Kompetenz und Leidenschaft dafür, dass der Wald auch künftig seine vielfältigen Leistungen erbringen kann“, betonte Hauk.

Waldarbeit sei auch heute noch eine gefährliche Tätigkeit. Der Landesbetrieb ForstBW habe deshalb in neue Technik investiert und setze seit Herbst letzten Jahres im Staatswald 13 Sicherheitscoaches ein. Sie würden die im Wald Beschäftigten beispielsweise zur richtigen Ausrüstung, Arbeitsvorbereitung und sicheren Anwendung von Arbeitsverfahren beraten.

Robert Ebner ist einer dieser Sicherheitscoaches und seit vielen Jahren Profisportler in der STIHL Timbersports Series und Teilnehmer der WM „In der Waldarbeit wie beim Sportholzfällen ist es äußerst wichtig, sich an alle Regeln zu halten und sich im Vorfeld alle Schritte genauestens zu überlegen. Nur so kann man erfolgreich sein“, sagte Ebner.

Hintergrundinformationen:

Die STIHL TIMBERSPORTS® Series ist eine internationale Wettkampfserie im Sportholzfällen. In einem Mehrkampf aus sechs Disziplinen müssen die Athleten der STIHL TIMBERSPORTS® Series ihr gesamtes Können an Axt und Säge beweisen. Kraft, Ausdauer und der perfekte Umgang mit dem technischen Gerät entscheiden dabei über Sieg und Niederlage. Ihre Wurzeln hat sie in Kanada, den USA und Neu-seeland. Im Laufe der Zeit haben sich professionelle Wettkämpfe auf hohem sportlichem Niveau entwickelt. Höhepunkte der Saison sind die nationalen Titelkämpfe in mehr als 25 Ländern und die Weltmeisterschaft, bei der die internationale Elite aufeinandertrifft. Jährlich verfolgen hierzulande tausende Fans die Wettkämpfe und Shows der STIHL TIMBERSPORTS® Series live, hinzukommen offizielle Magazine und ein hohes Medieninteresse. In Europa sind circa 500 Athleten in den Wettkämpfen der STIHL TIMBERSPORTS® Series aktiv. Viele der europäischen Sportler befassen sich auch hauptberuflich mit dem Thema Holz.

Informationen zum Wald in Baden-Württemberg können Sie unter

www.mlr.baden-wuerttemberg.de sowie unter www.forstbw.de abrufen.

Jürgen Wippel

Pressereferent
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Kernerplatz 10
70182 Stuttgart

Telefon:    +49 711 126 2475
E-Fax:      +49 711 126 162 2475
mobil:       +49 173 670 78 14  

E-Mail:  juergen.wippel@mlr.bwl.de
Internet: www.mlr.baden-wuerttemberg.de

Pressemeldung Download: 
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Kernerplatz 10
70029 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  126-2355
Fax:  +49  0711  126-2255
E-Mail:  poststelle@mlr.bwl.de
Web:  www.mlr.baden-wuerttemberg.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.