27.02.2014 | 19:40:00 | ID: 17180 | Ressort: Landwirtschaft | Forstwirtschaft

Forstministerin Höfken überreicht Label an 17 Forstämter

Mainz (agrar-PR) - Hälfte des Staatswaldes FSC® zertifiziert
„Der Staatswald in Rheinland-Pfalz ist nun zur Hälfte mit dem Waldzertifikat FSC ausgezeichnet“, verkündete Forstministerin Ulrike Höfken heute und überreichte siebzehn weiteren Forstämtern das Label. Sie erhalten damit die Bestätigung, dass ihre Bewirtschaftung weltweit anerkannten Kriterien für nachhaltigen Waldbau entspricht. Das zeige den hohen Standard des naturnahen Waldbaus in Rheinland-Pfalz. Ziel von FSC sei es, den Wald so zu bewirtschaften, dass die biologische Vielfalt erhalten bleibe, die lokale Bevölkerung einbezogen werde und es zugleich wirtschaftlich rentabel sei. „Das ist Nachhaltigkeit im besten Sinne“, so Höfken.

„Die Industrieländer haben beim Umgang mit dem Wald eine Vorbildfunktion“, sagte Höfken weiter. In Rheinland-Pfalz werde daher der Staatswald stufenweise FSC-zertifiziert. Bereits im Dezember 2012 haben zwölf der 45 Forstämter das Label erhalten. „Mit dem FSC-Label wollen wir nicht nur naturnahen Waldbau stützen. Wir wollen auch Holzwirtschaft und Verbrauchern die Entscheidung für ein nachhaltiges Holz-Produkt ermöglichen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Landesforsten unterstützen diesen Prozess beispielhaft“, erläuterte die Ministerin.

Weltweit anerkannte Gütesiegel wie FSC seien auch wichtig, um die Verwendung von Holz aus illegalem Raubbau auszuschließen. Ein großer Teil des weltweit genutzten Holzes stamme aus illegaler Abholzung. Eine Studie des WWF gehe davon aus, dass jährlich 2,8 Millionen Kubikmeter illegal eingeschlagenen Holzes in die EU importiert werden, bis zu neun Prozent davon nach Deutschland. 

Der Forest Stewardship Council® (FSC) wurde 1993 als international tätige, regierungsunabhängige und gemeinnützige Organisation gegründet. Die Mitglieder sind Interessengruppen wie Waldbesitzer, Holzindustrie, Naturschutzorganisationen und Gewerkschaften aber auch Organisationen der Ureinwohner zum Beispiel der Amazonasregion sowie Zertifizierungsunternehmen. Die Zentrale von FSC-International hat ihren Sitz in Bonn. Landesforsten Rheinland-Pfalz ist seit 2013 Mitglied von FSC. (mulewf-rlp)
Pressekontakt
Frau Nicola Diehl
Telefon: +49 6131 162220
E-Mail: Nicola.Diehl@mwvlw.rlp.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Stiftsstraße 9
55116 Mainz
PF: Postfach 31 60
Deutschland
Telefon:  +49  06131  16-0
Fax:  +49  06131  16-4646
E-Mail:  pressestelle@mwvlw.rlp.de
Web:  https://mwvlw.rlp.de/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.