22.05.2012 | 14:30:00 | ID: 13016 | Ressort: Landwirtschaft | Forstwirtschaft

Forstverein M-V ist 1. "anerkannte Forstvereinigung" nach Landeswaldgesetz

Schwerin/ Güstrow (agrar-PR) - Mit rund 350 Mitgliedern (Forstleute, Waldbesitzer, Freunden des Waldes) ist der Forstverein M-V der größte forstliche Verein in Mecklenburg-Vorpommern.

Im Rahmen der Landestagung des Landesverbandes wurde er heute in Güstrow zur ersten "anerkannten Forstvereinigung" ernannt. Damit wurde erstmals die neue Rechtsgrundlage des Landeswaldgesetzes (§ 9, Absatz 5) genutzt, die mit der Gesetzesnovelle im Jahr 2011 eingeführt wurde. Sie legt die rechtliche Grundlage dafür, dass der Forstverein nun eine stärkere Partizipation an forstpolitischen und forstfachlichen Entscheidungen des Landes besitzt.Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz: "Mit der heutigen Übergabe der Anerkennungsurkunde wird die Forstbehörde verpflichtet, den Forstverein M-V e. V. frühzeitig bei der Erarbeitung der forstlichen Rahmenpläne des Landes Mecklenburg-Vorpommern, die als Leitlinien und Entscheidungshilfen für den Wald betreffende Planungen und Maßnahmen erarbeitet werden, einzubeziehen und anzuhören."

Schwerpunkte der Vereinsarbeit sind die Entwicklung des Forstwesens und die forstfachliche Weiterbildung. Der Landesverband blickt auf eine 140-jährige Vereinsgeschichte zurück und ist Mitglied des Deutschen Forstvereins mit etwa 7.000 Mitgliedern. Backhaus: "Mit dieser Anerkennung wird auch die unermüdliche Arbeit des Forstvereins Mecklenburg-Vorpommern für eine nachhaltige Sicherung aller Funktionen des Waldes gewürdigt." (PD)

Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.