24.01.2013 | 19:30:00 | ID: 14399 | Ressort: Landwirtschaft | Forstwirtschaft

Rekordpreise bei Holzauktion in Schwerin erzielt

Schwerin (agrar-PR) - Landesrekord für die Ulme bei der 22. Wertholzversteigerung des Landes

Den Spitzenwert bei der am Donnerstag durchgeführten 22. Wertholzversteigerung des Landes Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin-Mueß erzielte eine Stieleiche aus dem Forstamt Dargun mit 1380 Euro pro Festmeter. Den Stamm ersteigerte ein Furnierwerk aus Bayern.

Beim diesjährigen Meistgebotstermin wurde mit 637 Festmetern Laubwertholz von 9 Baumarten die fast gesamte Angebotsmenge verkauft. Die beteiligten Waldbesitzer des Landes erzielten einen Erlös von insgesamt ca. 264 000 Euro. 14Unternehmen aus der Furnier- und Sägeindustrie sowie des Holzhandels der gesamten Bundesrepublik und des Auslands erhielten Zuschläge. Aus dem benachbarten Ausland beteiligten sich ein polnisches und ein dänisches Furnier- und Sägewerk an der Auktion.

Als Renner in diesem Jahr erwies sich erneut die Eiche. Sie wurde sehr gut beboten. Die Stieleiche aus dem Forstamt Dargun hat einen Festgehalt von 4,74 fm und so insgesamt stattliche 6541 Euro ein. Auch der Durchschnittspreis der Eiche lag mit 640 Euro deutlich über dem Durchschnittspreis aller Baumarten von 415 Euro pro Festmeter.

Erfreulich war für die Anbieter wiederum das Ergebnis der Esche. Mit 223 Euro pro Festmeter konnte der vorjährige Durchschnittspreis fast wieder erreicht werden. Aber auch einzelne Stämme anderer Baumarten brachten beachtliche Preise für die Anbieter. So wurde zum Beispiel eine Ulme für 800 Euro pro Festmeter verkauft. Das ist der neue Landesrekord für diese Baumart. Der bisherige lag bei 516 Euro. Desweiteren wurde eine Schwarznuss verkauft aus den Forstamt Gädebehn für 500 Euro pro Festmeter.

Die an der Versteigerung beteiligten Waldbesitzer waren sehr zufrieden. "Die Ergebnisse zeigen, dass sich erstklassige Qualität weiterhin gut verkaufen lässt", so Minister Dr. Till Backhaus. "Die auf dieser Auktion verkauften Hölzer werden aufgrund der guten Qualitäten überwiegend in der Furnier- und Möbelindustrie Verwendung finden."

Neben der Landesforstanstalt als Hauptanbieter beteiligten sich 21 kommunale und private Waldbesitzer mit Werthölzern am diesjährigen Meistgebotstermin. Unter ihnen befanden sich die Universität Greifswald sowie die Städte Rostock, Demmin und Stavenhagen. (PD)

Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.