25.09.2013 | 19:00:00 | ID: 16120 | Ressort: Landwirtschaft | Forstwirtschaft

ThüringenForst stärkt Thüringen Tourismus

Erfurt (agrar-PR) - Neue Vereinbarung regelt Zusammenarbeit in neun Handlungsbereichen

ThüringenForst und der Regionalverbund Thüringer Wald e. V. (RVTW) arbeiten zur Unterstützung der Thüringer Landestourismuskonzeption enger zusammen. ThüringenForst-Vorstand Volker Gebhardt und der Präsident des RVTW, Andreas Trautvetter, unterzeichneten deshalb heute in Erfurt eine Kooperationsvereinbarung. Außerdem wird Gebhardt künftig im Präsidium des RVTW vertreten sein.

Mit 17 % der Gesamtfläche ist ThüringenForst größter Flächeneigentümer und –bewirtschafter im Verbandsgebiet des RVTW zwischen Hörschel und Blankenstein. „Die Kooperationsvereinbarung sichert eine zwischen Forst- und Tourismuswirtschaft abgestimmte Erholungsstruktur, die den qualitativen Anforderungen der Gäste besser entspricht, eine nachhaltige Entwicklung des Naturraumes Wald sichert und die vorhandenen Naturschönheiten bewahrt und erschließt“, so Gebhardt bei der Unterzeichnung im historischen Jagdsaal des Forsthauses Willrode. In insgesamt neun Handlungsbereichen wird die Zusammenarbeit künftig verstärkt. So wird etwa das langjährige gemeinsame Rennsteigprojekt fortgeführt und um ein Ganzjahreskonzept erweitert, das ThüringenForst-Konzept „Forsten & Tourismus“ gemeinsam weiterentwickelt und die Öffentlichkeitsarbeit wie auch Marketingaktivitäten verstärkt gegenseitig abgestimmt, etwa bei Messen und Veranstaltungen. ThüringenForst und RVTW erarbeiten deshalb künftig gemeinsame jährliche Arbeitspläne, um die Kooperation den aktuellen wirtschaftlichen wie politischen Entwicklungen anzupassen. Allein im vergangenen Jahr hatte ThüringenForst den RVTW mit zehn Waldarbeitern als Projektleiter und 190.000 € Finanzmittel projektbezogen für den 2. Arbeitsmarkt unterstützt. (Pd)

Organisationsportrait

Die am 01.01.2012 gegründete Landesforstanstalt ThüringenForst – Anstalt öffentlichen Rechts (AöR) mit Sitz in Erfurt bewirtschaftet rund 200.000 Hektar Staatswald, nimmt hoheitliche Aufgaben im gesamten Waldgebiet des Freistaats wahr (540.000 ha) und bietet Dienstleistungen (Beförsterung) für den Privat- und Kommunalwald an. Mit 28 Forstämtern und 282 Forstrevieren ist ThüringenForst-AöR flächendeckend in Thüringen aufgestellt. Mit gut 1500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird ein Jahresbudget von ca. 100 Mio. € bewegt. Das Cluster Forst&Holz im Freistaat Thüringen sichert über 40.000 Arbeitsplätze, vorwiegend im strukturschwachen ländlichen Raum, und generiert einen Branchenumsatz von über 2 Mrd. Euro – die damit viertgrößte Wirtschaftsbranche Thüringens. Weiteres erfahren Sie unter www.thueringenforst.de.

Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.