23.04.2010 | 00:00:00 | ID: 5499 | Ressort: Landwirtschaft | Forstwirtschaft

Umweltministerium warnt vor Waldbrandgefahr

Wiesbaden (agrar-PR) - Sprecher: „Auch wenn es nicht so scheint, die Wälder sind knochentrocken.“
Durch die Trockenheit der vergangenen Tage und durch zunehmende Temperaturen steigt in Hessen die Gefahr von Waldbränden. Darauf hat das für den Forst zuständige Umweltministerium hingewiesen. „Auch wenn es nicht so scheint: Die Wälder sind knochentrocken. Überall liegt vertrocknetes Reisig und Laub, das schon durch eine achtlos weggeworfene Zigarette entzündet werden kann“, sagte Pressesprecher Christoph Zörb am Freitag in Wiesbaden.

Waldbrände im April seien keine Seltenheit. Das Ministerium riet Waldbesuchern deshalb zu erhöhter Aufmerksamkeit. Außerhalb der ausgewiesenen Grillstellen dürfe kein Feuer entfacht werden. Auf Grillplätzen sollte darauf geachtet werden, dass kein Funkenflug entsteht und das Feuer beim Verlassen des Grillplatzes richtig gelöscht wird. Rauchen ist im Wald zwischen Anfang März und Ende Oktober verboten.

Autos dürfen nur auf den ausgewiesenen Parkplätzen abgestellt werden und keinesfalls die Wege blockieren. Wer einen Waldbrand bemerkt, sollte unverzüglich die Feuerwehr (Notruf 112) oder die nächste Forstdienststelle informieren.

Täglich aktuelle Informationen zum Thema Waldbrandgefahr http://www.dwd.de/waldbrandgefahr
Pressekontakt
Frau Ira Spriestersbach
Telefon: 0611 - 815-1020
Fax: 0611 - 815-1943
E-Mail: pressestelle@umwelt.hessen.de
Pressemeldung Download: 


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.