05.12.2012 | 09:45:00 | ID: 14081 | Ressort: Landwirtschaft | Forstwirtschaft

Wald und Klima: Reinholz fordert besseren Klimaschutz statt reiner Anpassung

Erfurt (agrar-PR) - Thüringer Forstbericht 2012 meldet leichte Verbesserung des Waldzustands

Dem Wald in Thüringen geht es gegenüber dem Vorjahr etwas besser: Der Anteil an Bäumen mit deutlichen Blattverlusten ist um vier Prozent gesunken. „Für eine Entwarnung besteht jedoch nach wie vor kein Anlass", sagte Thüringens Umweltminister Jürgen Reinholz heute anlässlich der Vorstellung des Forstberichts 2012. Mit dem naturnahen Waldumbau, der Bodenschutzkalkung oder der Verminderung der Schadstoffeinträge will die Landesregierung die Vitalität der Wälder stärken.

Die mittlere Kronenverlichtung, also der Nadel- oder Blattverlust, aller Baumarten nahm im Vergleich zum Vorjahr von 23,3 auf 22,4 Prozent ab. Die Kronenverlichtung der Buche, mit einem Flächenanteil von einem Fünftel der häufigste Laubbaum in Thüringen, verringerte sich um 2,7 Prozentpunkte auf jetzt 25,9 Prozent. Leicht verbessert hat sich auch der Zustand der Kiefern, bei der Fichte gab es keine Veränderung. Die Schäden bei der Eiche haben hingegen insbesondere durch Insektenfraß um 1,8 Prozent zugenommen. Über die Hälfte aller Eichen waren im Jahr 2012 deutlich geschädigt.

Minister Reinholz kündigte an, dass die Forstverwaltung den Waldumbau von Reinbeständen hin zu stabileren Mischwäldern vor dem Hintergrund des Klimawandels weiter forcieren werde. „Doch Klimaanpassung allein reicht nicht, auch der Klimawandel muss wirksamer begrenzt werden und das geht nur mit einem globalen Bündnis. Hier muss die UN-Klimakonferenz in Doha brauchbare Ergebnisse bringen", sagte Reinholz.

Der Forstbericht enthält neben Daten und Fakten zum Waldzustand auch Informationen über die Gründung der Anstalt öffentlichen Rechts „ThüringenForst", den Holzmarkt im Freistaat, Veranstaltungen und Aktionen der Forstverwaltung oder den Naturschutz im Wald. Abgerundet wird der Bericht von einem Statistikteil, der Zahlen aus Holz- und Forstwirtschaft, Jagd und Fischerei zusammenfasst.

Der Forstbericht 2012 kann im Internet unter http://www.thueringen.de/de/publikationen/pic/pubdownload1363.pdf eingesehen und heruntergeladen werden oder als gedruckte Broschüre beim Ministerium bestellt werden. (TMLFUN)

Pressekontakt
Herr Andreas Maruschke
E-Mail: pressestelle@tmuen.thueringen.de
Pressemeldung Download: 
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Beethovenstr. 3
99096 Erfurt
Deutschland
Telefon:  +49  0361  37-900
Fax:  +49  0361  37-99950
E-Mail:  pressestelle@tmuen.thueringen.de
Web:  http://www.thueringen.de/th8/tmuen/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.