30.11.2012 | 21:00:00 | ID: 14042 | Ressort: Landwirtschaft | Forstwirtschaft

Weihnachtsbäume aus dem Wald: Der Fachmann kauft beim Förster

Schwerin (agrar-PR) -

"Unser kleiner Weihnachtsmarkt bietet Ihnen die Gelegenheit, aus Tannen, Fichten, Blaufichten und Kiefern Ihren ganz besonderen Weihnachtsbaum auszusuchen. Ein wärmendes Lagerfeuer und Glühwein sorgen für eine gemütliche vorweihnachtliche Stimmung. Außerdem haben Sie die Gelegenheit, sich Ihren weihnachtlichen Wildbraten zu besorgen." So wirbt das Forstamt Neustrelitz für seine traditionelle Veranstaltung am Sonnabend (8. Dezember) vor dem zweiten Advent.

Damit die vorweihnachtliche Suche nach dem passenden Baum fürs Wohnzimmer ein Erfolg wird, bieten alle Forstämter der Landesforst Mecklenburg-Vorpommern in diesem Jahr insgesamt rund 28.000 Bäume zum Verkauf an. Ob die beliebte Nordmanntanne, die empfindliche Hände beim Schmücken schont, oder die wohligen Duft versprühende Blaufichte – jedem Geschmack und auch unterschiedlichen Ansprüchen an Farbe und Größe des Baumes kann entsprochen werden. Von der heimischen Kiefer bis zur exotischen Omorikafichte besteht reichlich Auswahl für jeden Suchenden. Die Preise für den Weihnachtsbaum variieren in Abhängigkeit von Baumart und Größe.

"Erfahrungsgemäß lohnt es sich, die Bäume aus Försterhand zu kaufen, da sich die geringe Transportentfernung nicht nur in der Frische, sondern auch im Preis niederschlägt", lädt der Forstminister von Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Till Backhaus, ein. "Es ist immer gut, Fichten oder Kiefern aus heimischen Wäldern kurz vor dem Fest direkt bei den Forstverwaltungen oder bei den Waldbesitzern zu kaufen. Häufig kann man sich diese Bäume noch im Wald aussuchen und wer möchte, auch selberschlagen."

Wer selbst Hand anlegen will, ist bei den heimischen Forstämtern gut aufgehoben – so beispielsweise am 8.und 9. Dezember im Revier Bahlenhüschen des Forstamtes Friedrichsmoor, am 15.12. im Revier Priepert des Forstamtes Mirow oder am 16.12.2011 an der Revierförsterei Bornkrug im Forstamt Nossentiner Heide.

Geschmückt werden die Weihnachtsbäume in diesem Jahr übrigens von Trendbewussten in Kiwi, Türkis und Pink. Alle, denen diese Farben zu grell sind, können auf Kugeln und Formen in klassischem Silber zurückgreifen. Aber auch die Nostalgie-Fans kommen zum Zuge, denn es gibt es in diesem Jahr klassische Figuren in den traditionellen Weihnachtsfarben, niedliche Weihnachtszwerge, Autos und Vögel.

Während sich in vielen Forstämtern alles um den Weihnachtsbaum und Schmuckreisig fürs Fest dreht, laden andere wie das Forstamt Neustrelitz oder das in Gädebehn (am 15. Dezember) gleichzeitig zu einem Adventsmarkt ein.

Alle Termine für die Weihnachtsbaumverkäufe und Weihnachtsmärkte der Landesforst MV finden Sie im Internet unter www.wald-mv.de unter dem Stichwort "Weihnachten 2012". (PD)

Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.