22.01.2015 | 18:00:00 | ID: 19562 | Ressort: Landwirtschaft | Forstwirtschaft

Wertholzversteigerung mit Spitzenwert für Rostocker Stieleiche beendet

Schwerin (agrar-PR) -

Den Spitzenwert bei der am 22.01.2015 durchgeführten 24. Wertholzversteigerung des Landes Mecklenburg-Vorpommern in Linstow erzielte eine Stieleicheder Hansestadt Rostock mit 1.450 Euro pro Festmeter. Den Stamm ersteigerte ein Furnierwerk aus Bayern.

„Die Forstwirtschaft ist neben der Land- und Ernährungswirtschaft ein sehr wichtiger und bedeutender Wirtschaftszweig für Mecklenburg-Vorpommern, gerade für den ländlichen Raum. Daher bin ich mit den Ergebnissen der diesjährigen Wertholzversteigerung sehr zufrieden“, so Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz.

Insgesamt wurden bei dem diesjährigen Meistgebotstermin 508 Festmeter Laubwertholz von 12 Baumarten versteigert. Fast die gesamte Angebotsmenge konnte verkauft werden. Die beteiligten Waldbesitzer des Landes erzielten einen Erlös von ca. 200.000 Euro. ElfUnternehmen aus der Furnier- und Sägeindustrie sowie des Holzhandels der gesamten Bundesrepublik und des Auslands erhielten Zuschläge. Aus dem benachbarten Ausland beteiligte sich ein polnisches Sägewerk an der Auktion.

Als Renner bei der diesjährigen Versteigerung erwies sich erneut die Eiche. Sie wurde sehr gut beboten und viele Einzelstämme erzielten hervorragende Preise. Der teuerste Eichenstamm brachte bei einem Festgehalt von 5,29 fm insgesamt stattliche 7.670 Euro ein.

Erfreulich war für die Anbieterseite auch wieder das Ergebnis der Esche. Das Höchstgebot brachte 430 Euro pro Festmeter für einen Eschenstamm aus dem Forstamat Dargun. Aber auch einzelne Stämme anderer Baumarten brachten beachtlichePreise für die Anbieter. So wurde zum Beispiel eine Kirsche für 480 Euro pro Festmeter verkauft.

Die an der Versteigerung beteiligten Waldbesitzer waren mit dem Ergebnis insgesamt sehr zufrieden. „Die Ergebnisse zeigen, dass sich erstklassige Qualität aus Mecklenburg-Vorpommern weiterhin gut verkaufen lässt“, so Minister Dr. Till Backhaus.

Neben der Landesforstanstalt als Hauptanbieter beteiligten sich auch 10 kommunale und private Waldbesitzer mit Werthölzern am diesjährigen Meistgebotstermin. Unter ihnen befanden sich die Universität Greifswald sowie die Städte Rostock, Greifswald und Woldegk.

Die auf dieser Auktion angebotenen Hölzer werden aufgrund der guten Qualitäten überwiegend in der Furnier- und Möbelindustrie Verwendung finden. (regierung-mv)

Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.